Erfolgreicher Schulabschluss eines jungen Autisten dank Malteser Schulbegleitung

Stolz präsentiert Martin K. (Mitte) mit der Malteser Schulbegleitung Elvira Löken das zweitbeste Abiturzeugnis seines Jahrganges. ©Malteser

Coesfeld – Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hat sich am Pictorius-Kolleg-Coesfeld ereignet: Der 20-jährige Martin K. hat sein Abitur erfolgreich abgeschlossen - eine herausragende Leistung, besonders vor dem Hintergrund seiner Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Doch dieser Meilenstein wäre ohne die wertvolle Unterstützung durch eine geschulte Schulbegleitung der Malteser nicht möglich gewesen.

Martin, der seit seiner Grundschulzeit mit Autismus diagnostiziert wurde, hat trotz der damit verbundenen Herausforderungen seinen Weg durch das schulische System gemeistert. Sein Erfolg ist nicht zuletzt der Intelligenz von Martin K. sowie der einfühlsamen Begleitung von Elvira Löken, seiner geschulten Schulbegleiterin, zu verdanken.

Die Dorstenerin Elvira Löken, die sich speziell auf die Arbeit mit Schülern mit Autismus qualifiziert hat, begleitete Martin drei Jahre lang während seiner Abiturvorbereitung am Pictorius-Kolleg. Ihre einfühlsame, geduldige und professionelle Unterstützung war entscheidend, um Martin ein optimales Lernumfeld zu bieten und ihm zu helfen, seine individuellen Ziele zu erreichen. Durch ihre Geduld, Empathie und Fachkenntnisse gewann die Schulbegleiterin Martins Vertrauen und vermittelte ihm das Gefühl, dass er in der Schule nicht allein ist.

"Frau Löken war immer zuverlässig an meiner Seite, hat mich unterstützt und mir geholfen, meine Stärken zu nutzen und meine Herausforderungen anzunehmen. Sie stand mir während der gesamten Abiturvorbereitungszeit zur Seite, auch wenn es mal schwieriger war.", erklärt Martin begeistert.

Die Rolle von Elvira Löken bestand darin, Martin bei der Bewältigung des Schulalltags zu unterstützen, seine sozialen Kompetenzen zu fördern, seine Bedürfnisse zu erkennen und gegebenenfalls gemeinsam Lösungen zu finden. Durch die enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Mitschülern erhielt Martin die bestmögliche Unterstützung, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Lehrkräfte des Berufskollegs sowie Martins Eltern äußerten ihre Anerkennung für die Schulbegleitung der Malteser und betonten die wichtige Rolle, die sie für den schulischen Erfolg von Martin gespielt hat.

Für Marzena Beiring-Firsiuk, Koordinatorin des Schulbegleitdienstes im Münsterland, ist Martins Leistung ein voller Erfolg für alle Beteiligten. „Es macht uns sehr glücklich, dass Martin ein so großartiges Abitur-Ergebnis feiern konnte und es zeigt, wie wichtig unser Job ist.“ Es war auch eine Premiere für das Pictorius-Kolleg, welches zum ersten Mal Erfahrungen mit einer Schulbegleitung gemacht hat. „Alle Beteiligten haben sich sehr dafür eingesetzt, dass Martin die gleichen Chancen erhalten hat, wie seine Mitlernenden.“

Der erfolgreiche Abschluss des Abiturs durch Martin ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine qualifizierte Schulbegleitung durch die Malteser dazu beitragen kann, dass Schüler mit Autismus ihre Ziele erreichen können. Dieses Beispiel verdeutlicht die Bedeutung einer inklusiven Bildung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Stärken jedes Schülers eingeht.

Die Malteser engagieren sich seit langem für die Förderung von inklusiver Bildung und Schulbegleitung ein. Durch ihre geschulten Schulbegleiterinnen und -begleiter ermöglichen sie Schülern mit besonderen Bedürfnissen, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich den Schulabschluss zu erreichen.