Ehrenamtliche Einsatzkräfte retten Wallfahrer das Leben

Symbolbild Reanimation

Am Sonntag, 24.07.2022 erlitt ein Besucher der Wallfahrt der Schlesier zum Halterner Annaberg einen akuten Herzinfarkt, diese Notsituation wurde im Bereich der Verpflegungstände auf dem Parkplatz durch anwesende ehrenamtliche Einsatzkräfte der Malteser beobachtet. Sie erkannten auch sofort, dass das Herz des Wallfahrers nicht mehr korrekt schlug und begannen unverzüglich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Es wurde auch sofort ein sogenannter Frühdefibrillator zum Einsatz gebracht, welcher ein sogenanntes Kammerflimmern erkannte und der Patient wurde einmalig defibrilliert. Bei einem Kammerflimmern ziehen sich die Herzmuskelzellen unkoordiniert zusammen und das Herz pumpt kein bzw. kaum noch Blut durch den Kreislauf. Ein Elektroschock von Aussen (die sogenannte Defibrillation) versucht das Herz wieder in den Takt zu bringen. Im Anschluss wurde bei dem Patienten noch kurz die Herz-Druck-Massage fortgesetzt und eine Beatmung durchgeführt. Jedoch setzten sehr schnell die Spontanatmung und der Herzschlag wieder ein. Der Patient konnte bei vollem Bewußtsein mit einem Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus mit Herzkatheterlabor gefahren werden. Dort konnte das verschlossene Herzgefäß wieder geöffnet werden.

Diese eigentlich alltägliche Situation im Rettungsdienst ist trotzdem etwas besonderes: Es waren im Laufe dieser Wiederbelebungsmaßnahmen nur Techniken erforderlich, die jeder Ersthelfer in einem Erste-Hilfe-Kurs erlernt: Das Erkennen einer Notfallsituation und das Handeln: Hier eine schnelle Herz-Lungen-Wiederbelebung und sofortiger Einsatz eines Frühdefibrillators (AED), wenn in vertretbarer Entfernung. Deshalb appelieren wir an Alle: Buchen Sie einen Erste Hilfe Kurs bei uns: www.malteser-kurse.de