Alarm für die Malteser aus Haltern am See

Fahrzeuge der Halterner Malteser zusammen mit anderen Einheiten an der Betreuungsstelle
Einsatzleitwagen der Halterner Malteser im Betrieb

Am vergangenen Donnerstag schrillten nicht nur wie bereits berichtet bei Feuerwehr und PSU die Alarmglocken, als ein Brand im Marler Marienhospital ausgebrochen war. Auch die Malteser im Kreis Recklinghausen wurden durch die Leitstelle in den Einsatz geschickt. Zunächst wurde um 19:14 Uhr der Patiententransportzug 10 (PTZ 10) des Kreises Recklinghausen alarmiert. Dieser Zug besteht aus zehn Rettungsmitteln der Hilfsorganisationen und wird rein ehrenamtlich besetzt. Hier konnten die Halterner Malteser mit einem Rettungswagen und einem Notfallkrankenwagen Typ B unterstützen. Jeweils ein weiterer Krankentransportwagen kam von den Maltesern aus Gladbeck und Recklinghausen. Ergänzt wurde der PTZ 10 durch Kräfte des ASB und DRK. Der PTZ 10 stand bereit, um Transporte in andere Krankenhäuser durchzuführen. Aufgrund der Unklarheit, ob alle Patienten wieder zurück in das Marienhospital untergebracht werden konnten, alarmierte die Leitstelle des Kreises Recklinghausen dann um kurz nach 20:00 Uhr die komplette Einsatzeinheit der Malteser im Kreis Recklinghausen. Diese wird von den Stadtverbänden Haltern am See und Recklinghausen besetzt und besteht aus mindestens 33 Helfenden. Vom Technikhelfer bis zum Notarzt gehören zu dieser Einheit die vielfältigsten Funktionen. Über zwanzig ehrenamtlich Helfende der Malteser in Haltern am See kamen somit nochmals dazu. Auftrag der Einsatzeinheit war es mit weiteren Kräften des Katastrophenschutzes an einer nahegelegenen Schule eine Notunterkunft für Patienten des Krankenhauses einzurichten. Es mussten aufgrund der positiven Entwicklung der Lage jedoch keine Patienten mehr dort aufgenommen werden. Der Einsatz für die Kräfte der Malteser konnte dann Mitten in der Nacht wieder aufgehoben werden. „Wir danken unseren ehrenamtlich Helfenden für Ihren unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft im Alarmfall ad hoc alles stehen und liegen zu lassen und sofort in den Einsatz zugehen.“ dankt Matthias Mersmann, Stadtbeauftragter der Malteser in Haltern am See und Leiter Einsatzdienst der Malteser im Kreis Recklinghausen allen Einsatzkräften. „Besonders lobten unsere Einsatzkräfte die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen am Einsatzort.“ Wer sich für ein Ehrenamt im Katastrophenschutz interessiert, ist herzlich bei den regelmäßigen Dienstabenden der Malteser in Haltern am See willkommen. Treffen ist jeden Dienstag um 19:00 Uhr, Hellweg 267 in 45721 Haltern am See.