28 ehrenamtlich Helfende für Wallfahrer im Einsatz

Absicherung der Prozession auf den Annaberg
Helfer im Fahrdienst machen Pause
Der beste Platz bei sommerlichen Temperaturen: Der Kühlwagen

Am Sonntag, 24.07.2022 waren insgesamt 28 ehrenamtlich Helfende, von der Schülerin bis zur Notärztin aus den Stadtverbänden Gladbeck, Recklinghausen und Haltern am See und von den niederländischen Maltesern auf dem Halterner Annaberg im Einsatz. So übernahmen mehrere Fahrzeuge den Transport der Pilger von den Parkplätzen im Gewerbegebiet "Krumme Meer" auf den für den Verkehr gesperrten Annaberg oder sie kochten in der Gulaschkanone schmackhafte Erbsensuppe oder brieten Würstchen. Natürlich standen für das Kerngeschäft der Malteser auch zahlreiche Einsatzkräfte zur medizinischen Versorgung der Pilger zur Verfügung. Der Einsatz begann für die ersten Helfenden schon um 06:00 Uhr morgens und die letzten beendeten ihren Dienst um 18:00 Uhr am Abend. Insgesamt leisteten die Malteser acht Mal Erste Hilfe (in der Regel Insektenstische), leider musste aber auch ein Wallfahrer nach einer erfolgreichen Reanimation ins Krankenhaus gebracht werden.

Danke an alle Helferinnen und Helfer für die ehrenamtliche Unterstützung!