Nikolausaktion 2021: „Zauberhafte Momente schenken“

Münster. In Münster überraschten die Malteser die Gäste des Sitztanzprojekts, „Früher Vogel“, einem kostenlosen Angebot der Malteser für Menschen in der Altersgruppe „65+“, die gern in geselliger Runde sind, Spaß an Bewegung nach Musik haben und dabei auf dem Stuhl sitzen bleiben möchten, mit einem Nikolausbesuch.

„Wir freuen uns, den Gästen des Sitztanzprojekts eine schöne Zeit zu bereiten und eine kleine Freude zu machen.“, sagt Ruth Schräder, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern im Bistum Münster. „Gerade in dieser turbulenten Zeit ist es umso wichtiger, älteren Menschen ein Licht zu sein und ihnen zauberhafte Momente zu schenken. Die Corona-Pandemie macht es uns auch in diesem Jahr nicht so leicht mit den Aktionen und wir müssen daher umso kreativer sein, damit wir die Botschaft des Heiligen Nikolaus trotz aller Vorgaben und Hygieneregeln weitergeben können. Neben den traditionellen Nikolausliedern hat der Mann mit der Mitra und Bischofsstab auch kleine Tüten mit Süßigkeiten für die Gäste mitgebracht und ließ es sich nicht nehmen, in der evangelischen Thomasgemeinde an der Ossietzky-Straße an einem Sitztanz teilzunehmen. Mir geht das Herz auf, wenn ich in die fröhlichen Gesichter der Gäste blicke.“, erzählt Bernd Thiel von den Maltesern, der auch in diesem Jahr den Nikolaus verkörpert. Der Besuch, sowie das Sitztanzprojekt finden unter der „2G-Plus“-Regel statt.

Bundesweite Nikolausaktion

„Glücksmomente schenken“ – unter diesem Motto steht die Nikolausaktion der Malteser rund um den 6. Dezember, die sich in diesem Jahr um besonders kreative und zauberhafte Momente auszeichnet. Ehrenamtliche engagieren sich in knapp 90 Aktionen bundesweit – auch und gerade während der Corona-Pandemie mit zahlreichen originellen Ideen und Angeboten. Ziel ist es, Menschen am Rande der Gesellschaft Freude, Achtung und Anerkennung zu schenken, vereinsamten Menschen Lebensfreude zu geben und so die Botschaft des heiligen Nikolaus lebendig werden zu lassen.