Rettungssanitäterinnen und -sanitäter ausgebildet

Glücklich und zufrieden zeigten sich die neuen Rettungssanitäterinnen und -sanitäter nach Abschluss der Ausbildung. Foto: Andreas Presuhn.

München/Erzbistum. Sie haben es geschafft. 16 Teilnehmer des Rettungssanitäter Kurses haben ihren Abschluss gemacht und dürfen sich ab sofort Rettungssanitäter nennen. „Es war ein sehr starker Kurs mit engagierten jungen Leuten, die künftig im Rettungsdienst Leben retten und Menschen in Not helfen“, so Victor Hauschild, stv. Wachleiter im Rettungsdienst und Dozent des Kurses.

Der Rettungssanitäter Kurs baut auf den Grundkurs auf, vertieft aber die Themen und ist sehr praxisorientiert. So stehen für die Auszubildenden zwei Praktika auf dem Programm. „Zum einen müssen die Absolventen in einer Klinik hospitieren, zum anderen auf einer Rettungswache, um den Alltag genau kennenzulernen“, beschreibt Hauschild.

Als Rettungssanitäter umfasst das Einsatzgebiet den qualifizierten Krankentransport als patientenverantwortlicher Transportführer sowie die Notfallrettung als Fahrer des Rettungswagens. Gleichzeitig versorgen die Rettungssanitäter Notfallpatienten selbstständig oder in Zusammenarbeit mit einem Notfallsanitäter und stabilisieren die Vitalfunktionen bis zum Eintreffen des Notarztes.

„Wir freuen uns, dass wir 16 jungen Menschen diese Ausbildung zukommen lassen konnten und dass einige davon künftig auch auf den Malteserwachen in München, Gräfelfing und Rosenheim, sowie in dem Sanitätsdienstzentrum der Malteser in München zum Einsatz kommen werden“, erklärt Hauschild.