Wir Malteser in Friesoythe setzen einen unserer Schwerpunkte in der Ausbildung und Qualifikation zur Ehrenamtlichen Hospizbegleitung (in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Friesoythe). Wir bieten auch Letzte-Hilfe Schulungen, sowie Vorträge und Schulungen zu hospizlichen Themen für Bildungseinrichtungen, Vereinen und Unternehmen an.

Gerne beraten wir Sie auch bei der Auswahl eines Angebots: Wenn Sie einen individuelles Angebot für Ihre speziellen Bedürfnisse möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das kann Hospizarbeit!

Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Hospiz macht Schule

Altersgerecht Tod, Sterben & Trauer vermitteln

Mit dem Malteser Projekt "Gib mir Sicherheit" kurz GMS gehen wir in Grundschulen und erarbeiten dort mit geschulten Ehrenamtlichen und den Kindern altersgerecht und spielerisch die Themen Abschied, Trauer, Tod, Trösten und Mutig sein. Das Projekt ist auf 3 Tage ausgelegt in denen die Kinder vertrauensvoll mit den Ehrenamtlichen über alles reden und sich austauschen können. Durch die Förderung des Mitgefühls und des Wir-Gefühl gehen die Klassen gestärkt aus diesem Projekt heraus, denn hier erfahren die Kinder eine ganz andere Art von Klassenzusammenhalt. Sie lernen sich wertzuschätzen und füreinander da zu sein.

Konfession und Lebenseinstellung spielen in diesem Projekt keine Rolle, da wir gerne auf alle möglichen Lebensumstände eingehen.

Sie wünschen sich so ein Projekt für Ihre Klasse, sprechen Sie uns an!

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung

Ihr Wille hat Bedeutung – auch in Situationen, in denen Sie ihn nicht mehr selbst äußern können.

Wir alle - gleich welchen Alters - können unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation kommen, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen können. Zunehmend mehr Menschen möchten für solche Lebens- und Behandlungssituationen mit einer PatientenverfügungVorsorgevollmacht und/oder Betreuungsverfügung vorsorgen. Vielen fallen die mit dem Thema verbundenen Entscheidungsprozesse jedoch nicht leicht, deshalb stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Links zum Download findet Sie hier:

Das macht Hospizarbeit aus!

Video

"Am Ende zählt der Mensch!"

Deshalb unterstützen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen individuell Betroffene, An- und Zugehörige.

Unsere Unterstützung in der letzten Lebensphase, soll die Autonomie der Betroffenen erhalten, sodass sie auch diesen Weg selbstbestimmt begehen können.

Gute Gespräche, kleine Unternehmungen, eine Schulter zum Anlehnen und vielfältige Erfahrungen zeichnen unsere Ehrenamtlichen aus.

Unsere Bildungsangebote in Friesoythe im Überblick

Letzte-Hilfe in Friesoythe und Umgebung

Der Letzte-Hilfe-Kurs in Friesoythe ist ein Angebot welches sich für alle Menschen eignet, die sich zum  Thema Sterben, Tod und Palliativversorgung nformieren möchten.

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir einen Kurzkurs zur „Letzten Hilfe“ an.
Wie auch bei der "Ersten Hilfe" soll die "Letzte Hilfe" Wissen zur humanen Hilfe und Mitmenschlichkeit in schwierigen Situationen vermitteln.
Das Seminar ist für ALLE Menschen geeignet, die sich zum Thema Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten.
In diesem Kurs lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.
Es werden Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe vermittelt. Es wird Grundwissen an die Hand gegeben und ermutigt, sich Sterbenden zuzuwenden. Im Kurs wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz angesprochen. Es werden mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses thematisiert und wie man sie lindern kann. Zudem wird darauf eingegangen, wie man mit den schwereren, aber auch den leichteren Stunden umgeht. Abschließend wird gemeinsam überlegt, wie man Abschied nehmen kann, und bespricht Möglichkeiten und Grenzen.

Der Kurs besteht aus vier Unterrichtseinheiten (Modulen) zu jeweils 45 Minuten.
1. Sterben ist ein Teil des Lebens
2. Vorsorgen und Entscheiden
3. Leiden lindern
4. Abschied nehmen

Kursdauer:
4 Unterrichtseinheiten

Qualifizierung zum ehrenamtlichen Hospizhelfer

Wir glauben daran, dass jedem Menschen und seinen Zugehörigen eine würdevolle Begleitung in der letzten Phase seines Lebens zusteht“ und wollen Menschen ansprechen, die sich mit diesem Thema auseinander setzen möchten, für sich persönlich aber auch vielleicht, um sich ehrenamtlich  in der Sterbebegleitung zu engagieren.

Sie können sich vorstellen Zeit zu schenken, damit keiner in der schweren Zeit alleine ist, wenn er es nicht möchte!

Nach erfolgreichem Abschluss können Sie sich für die Mitarbeit im Hospizdienst entscheiden .

In dieser Qualifizierung werden durch eine Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Übungen und einer Reflexionsphase, Fähigkeiten vermittelt, Schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu verstehen und zu begleiten

Inhalte:

• Biographiearbeit
  • Hospizgeschichte
  • Kommunikation
  • Patientenverfügung & Co
  • Strukturen & Netzwerk
  • Trauer Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Verschiedene Religionen
  • Rechtsfragen
  • Palliativ Care
  • Familiensysteme
  • Abschiedskulturen
  • Bestattungsformen
  • Stationäre Einrichtungen
  • Ethik
  • Praktikum
  • Der Kurs beginnt mit Selbsterfahrungstage
  • Abschluss: Reflexion und Zertifizierung

Kursleitung: Birgit Buschermöhle, Gerda Spieker

Weitere Informationen oder Anmeldung unter:

Marlen Schmidt

Telefon: 04491- 40063- 10

E-Mail: marlen.schmidt@malteser.org

oder auch gerne zu einem persönlichen Gespräch.