Stadtseniorentag Freiburg
Innovative, KI-basierten Sturzprävention und umfassende Unterstützung für Seniorinnen und Senioren.
mehrInnovative, KI-basierten Sturzprävention und umfassende Unterstützung für Seniorinnen und Senioren.
mehrVom 24. bis 26. Oktober fand in Baden-Württemberg die EU-Großübung „Magnitude“ statt, bei der als erstes Bundesland in Deutschland die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften anderer Mitgliedstaaten geübt wurde. Gemeinsam mit Österreich, Griechenland, der Schweiz und Frankreich wurde ein Erdbebenszenario im Bereich des Oberrheins simuliert. Am zweiten Übungstag waren etwa 950 Beteiligte aus über 30 Organisationen zur Steuerung der Übung und Bewältigung der Lage aufgerufen.
mehrNach sechs Jahren als ehrenamtlicher Diözesanleiter in Freiburg wurde Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen am 26. Oktober aus seinem Amt verabschiedet. Die Feier in der Katholischen Akademie begann mit einem Gottesdienst, der von Dr. Christoph Martin und Diözesanseelsorger Pfarrer Jürgen Olf zelebriert wurde. Neuer Diözesanleiter ist der Freiburger Wolfgang Brucker, der beim anschließenden Empfang von Malteser Regionalleiter in Baden-Württemberg Karl-Eugen Graf zu Neipperg berufen wurde.
mehrDer gesamte Malteser Verbund wurde für seine familienbewusste Unternehmenskultur mit dem Qualitätssiegel ‚audit berufundfamilie‘ ausgezeichnet. Damit sind die Malteser die erste Organisation in Deutschland, die dieses Siegel ausnahmslos für alle Unternehmenseinheiten führen darf.
mehrKöln/Beirut. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bauen die Malteser die medizinische Versorgung der vom Krieg betroffenen Menschen im Libanon weiter aus.
mehr30 junge Frauen und Männer haben diese Woche ihre schulische Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter an der Rettungsdienstschule in Korntal begonnen, 22 Schülerinnen und Schüler an der Rettungsdienstschule in Freiburg. Die Rettungsdienstschule in Korntal gibt es seit 2021, in Freiburg eröffnete 2023 die zweite Rettungsdienstschule in Baden-Württemberg. Erst vor kurzem feierte in Korntal der erste Auszubildendenjahrgang erfolgreich seinen Abschluss. Den Beruf Notfallsanitäter/-in gibt es jetzt seit zehn Jahren.
mehrJeder Mensch hat andere Bedürfnisse, wenn sein Leben bedroht ist oder zu Ende geht. Dieser Vielfalt offen zu begegnen, darauf sind Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter vorbereitet. Sie stehen Menschen in schwerer Krankheit und in der letzter Lebensphase bei. Sie hören zu, machen Mut, lachen und weinen mit. Der Welthospiztag am 12. Oktober weist darauf mit dem Motto „Hospiz ist Vielfalt“ hin. In Baden-Württemberg finden verschiedene Veranstaltungen der Malteser Hospizdienste statt.
mehrKöln/Beirut. Die Situation für die Menschen im Libanon spitzt sich nach der jüngsten Eskalation mit massiven Angriffen im Süden und Osten des Libanons sowie insbesondere auf die südlichen Vororte von Beirut weiter zu: „Viele Menschen sind Hals über Kopf aufgebrochen und haben nur das Nötigste mitnehmen können. Mittlerweile sind nach Regierungsangaben rund eine Million Menschen im eigenen Land auf der Flucht. Die libanesische Regierung spricht von der größten Zahl an intern Vertriebenen in der Geschichte des Landes in so kurzer Zeit.
mehrRund hundert ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen, hauptamtliche Hospizkoordinatorinnen und mit dem Hospizdienst verbundene Gäste kamen am 26. September nach Stuttgart, um das 25-jährige Bestehen der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienste in Baden-Württemberg zu feiern.
mehrDie Angriffe auf den Süden und Osten des Libanon und die Hauptstadt Beirut waren nach UN-Angaben die tödlichsten seit Jahren.
mehr