Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen für Dominicus von und zu Mentzingen
Innenminister Thomas Strobl hat Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
mehrInnenminister Thomas Strobl hat Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
mehrEllwangen. Die Malteser starteten Anfang 2024 in Ellwangen (Ostalbkreis) im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie der Bundesregierung das Pilotprojekt unter dem Namen „Spezialisierte ambulante Begleitung von Menschen mit Demenz und ihren Familien“ (SABD-Fam). Der Pilot, der jetzt endet, hat sich als wegweisende Initiative zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen erwiesen.
mehrKöln/Rom. Die vierte internationale „Ukraine Recovery Conference“ (URC) in Rom ist nach Einschätzung des ukrainischen Malteser Hilfsdienstes ein wichtiges Signal der Unterstützung und Solidarität. Der Leiter der ukrainischen Malteser, Pavlo Titko, nimmt an der Konferenz teil.
mehrMiteinander zu reden, tut einfach gut. Das neue „Plaudernetz“ bieten die Malteser mit Unterstützung der Telekom deutschlandweit und kostenfrei an. Es richtet sich an Menschen mit Redebedarf. Mit dem „Plaudernetz“ wollen Malteser und Telekom das soziale Miteinander stärken.
mehrBei der 66. Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes hat NRW-Innenminister Herbert Reul die Arbeit der Hilfsorganisation herausgestellt. Die Malteser seien ein unverzichtbarer Ansprechpartner im Bevölkerungsschutz.
mehrDie Sammlung von Alttextilien in Deutschland steht vor dem Kollaps. Die Zahl der Sammelcontainer schrumpft rapide, da Sortierunternehmen die gesammelten Textilien kaum noch gewinnbringend weiterverkaufen können. Ihre Lager sind überfüllt, die Erlöse für gemeinnützige Sammler wie die Malteser liegen bei nahezu null.
mehrZum Tag der Organspende am 7. Juni betonen die Malteser die Dringlichkeit von Organspenden.
Torsten Klein aus Notzingen (Landkreis Esslingen) lebt seit 38 Jahren mit einer transplantierten Leber. Im…
mehrInnenminister Thomas Strobl hat am 2. Juni 125 Fluthelferinnen und Fluthelfer mit der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille ausgezeichnet, die beim Hochwasser 2024 im Einsatz waren – darunter auch Vertreter der Malteser aus Baden-Württemberg.
mehrFriedrichshafen. Windig, regnerisch, kühl. Das Wetterglück war diesmal nicht auf der Seite der Malteser und ihres Sonnenzugs, der an diesem Sonntag zum 37. Mal stattfand. Aber die Freude über dieses Event, an dem 570 ältere und teils mobil eingeschränkten Menschen und rund 130 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg teilnahmen, war trotzdem groß.
mehrDie Zahl der Menschen, die keine Krankenversicherung haben und sich bei den Maltesern anonym ärztlich behandeln lassen, ist im Jahr 2024 gestiegen. 7.400 neue Patientinnen und Patienten suchten an den 20 Standorten der „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ (MMM) den Rat der Ärzte. Das entspricht einem Plus zum Vorjahr von zehn Prozent. Die Zahl aller Behandlungen stieg auf 16.300, was eine Steigerung um acht Prozent bedeutet.
mehr