Fahrradwerkstatt spendet 1.000 Euro an Kinder- und Jugendhospizdienst Freiburg

Schüler*innen der Fahrradwerkstatt der Albert-Schweitzer-Schule III Freiburg übergeben eine Spende an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald.
Schülerinnen der Fahrradwerkstatt der Albert-Schweitzer-Schule III Freiburg unterstützen mit 1.000 Euro den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald.

1.000 Euro für Kinder, Jugendliche und Familien in schweren Lebenssituationen: Die Schüler*innen der Fahrradwerkstatt der Albert-Schweitzer-Schule III Freiburg haben dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald eine Spende in Höhe von 1.000 Euro übergeben.

In der Fahrradwerkstatt lernen die Schüler*innen, Fahrräder zu reparieren, zu pflegen und wieder fahrtüchtig zu machen. Alte Fahrräder, die der Werkstatt geschenkt werden, werden von den Jugendlichen aufgearbeitet und anschließend verkauft. So verbinden sie handwerkliches Lernen mit sozialem Engagement.

Ein Teil der Einnahmen aus der Fahrradwerkstatt wird regelmäßig für gute Zwecke gespendet. Mit ihrer Spende unterstützen die Schüler*innen nun die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald. Der Dienst begleitet Familien, in denen Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene lebensverkürzend oder schwer erkrankt sind. Auch Familien, die um ein Kind trauern, finden dort Unterstützung.

Die Spende zeigt eindrucksvoll, wie praktisches Lernen, Verantwortung und Mitgefühl zusammenwirken können: Die Schüler*innen erleben, dass ihre Arbeit nicht nur Fahrräder wieder in Bewegung bringt, sondern auch anderen Menschen zugutekommt.


Zurück zu allen Meldungen