Wünschebaum-Aktion in der Galeria Freiburg schenkt Nähe, Zeit und persönliche Aufmerksamkeit
Freiburg, 17. Dezember 2025 – Mit liebevoll verpackten Geschenken, persönlichen Grüßen und vielen bewegenden Begegnungen ist die diesjährige Wünschebaum-Aktion des Malteser Hilfsdienstes in Freiburg erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt konnten 208 Weihnachtswünsche von Seniorinnen und Senioren aus drei Freiburger Pflegeeinrichtungen erfüllt werden.
Bereits zum dritten Mal organisierten die Malteser die Aktion gemeinsam mit der Galeria Freiburg. In diesem Jahr standen gleich drei Wünschebäume bereit – bestückt mit Wunschsternen von Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Carolushaus (Herdern), dem Martha-Fackler-Haus (Weingarten) und dem Laurentiushaus (Haslach).
Viele Freiburgerinnen und Freiburger übernahmen spontan einen Wunschstern, kauften ein persönliches Geschenk und sorgten so dafür, dass niemand vergessen wurde. Unterstützt wurde die Aktion zusätzlich von Nespresso, das einen Teil der Geschenke ermöglicht hat.
„Es geht nicht nur um Geschenke, sondern um Nähe und das Gefühl, gesehen zu werden“, sagt Marija Galjer von den Maltesern Freiburg. „Gerade in der Weihnachtszeit sind diese persönlichen Gesten für viele ältere Menschen besonders wertvoll.“
Die Übergabe der Geschenke erfolgte durch ehren- und hauptamtliche Malteserinnen und Malteser direkt in den Einrichtungen – oft begleitet von kurzen Gesprächen, Dankbarkeit und sichtlicher Freude auf beiden Seiten.
Die Wünschebaum-Aktion steht exemplarisch für das Engagement der Malteser im sozialen Bereich: Zeit schenken, zuhören, Nähe ermöglichen – auch dort, wo Einsamkeit oft zum Alltag gehört.
Engagement & Unterstützung in Freiburg
Wer die Arbeit der Malteser unterstützen möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun – durch ehrenamtliches Engagement, eine Spende oder als Fördermitglied.
Gerade soziale Dienste wie Besuchs-, Hospiz- oder Betreuungsangebote sind auf langfristige Unterstützung angewiesen.
Weitere Informationen zum Engagement bei den Maltesern in Freiburg.