Freiwilligendienste während der Krise: Mehr als eine bloße Alternative

Die Corona-Krise stellt nicht nur unseren Alltag auf den Kopf, sie macht auch den Zukunftsplänen vieler junger Menschen einen Strich durch die Rechnung. Der geplante Auslandsaufenthalt kann nicht stattfinden, die Entscheidung, wo es beruflich hingehen soll,  ist noch nicht gefallen. Willst du die Zeit bis zu einer Klärung und zur Verwirklichung deiner Pläne sinnvoll nutzen, ist ein Freiwilligendienst womöglich genau das Richtige für dich!

In medizinischen, sozialen und auch kulturellen Einrichtungen werden Helferinnen und Helfer oft dringend benötigt und sind dementsprechend willkommen. Bei den Maltesern gibt es vielfältige FSJ- und BFD-Einsatzfelder. Über unsere Platzbörse kannst du gezielt nach passenden Angeboten suchen. In der Regel arbeitest du während des Freiwilligendienstes im Umfang einer Vollzeitkraft und erhältst dafür ein Taschengeld sowie sämtliche Sozialversicherungsleistungen. Außerdem nimmst du kostenfrei an fünf gesetzlich vorgeschriebenen Seminarwochen teil, in denen du andere Freiwillige kennenlernst, mit denen du dich austauschen und gemeinsam vielfach selbst gewählte Themen bearbeiten kannst – eine intensive Zeit, in der auch der Spaß nicht zu kurz kommt!

Mehr Infos hier