Besuchs- und Begleitungsdienst "mobil & mittendrin" für ältere Menschen in Erftstadt

Christina Radke (li.) und Anne Kaeder (3.vl.) wurden berufen zu Leiterinnen des Besuch- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ in Erftstadt durch Alexandra Bonde, Diözesanoberin der Malteser im Erzbistum Köln (2.v.l.) mit Burk Holzhauer, Geschäftsführer der Malteser in Erftstadt (r.).
Das Team des Besuch- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ unterstützt ältere und hilfsbedürftige Menschen in Erftstadt.
Team und Gäste bei der Einweihungsfeier, darunter auch die Seniorenbeauftragte der Stadt Erftstadt Irene Feils-Wolff sowie Pfarrvikar Jürgen Arnolds und Pastoralreferent Thomas Blum. Fotos: Malteser Erftstadt

Für wen der wöchentliche Einkauf eine Herausforderung darstellt oder wer den Wunsch nach mehr Miteinander im Alltag hat, für den bieten Christina Radke und Anne Kaeder von den Maltesern in Erftstadt mit dem neuen Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ Unterstützung. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begleiten ältere oder hilfsbedürftige Menschen in einem seniorengerechten Fahrzeug regelmäßig in ein nahegelegenes Einkaufszentrum. Gesellig wird es zudem im Anschluss bei einem gemeinsamen Kaffee. Aber der neue Malteserdienst bietet noch viel mehr Möglichkeiten, zum Beispiel ein gemeinsamer Besuch im Gartencenter oder zum Wochenmarkt nach Lechenich. Auch kleine Ausflüge zu kulturellen Events sind möglich.

In Anwesenheit von Pfarrvikar Jürgen Arnolds, Pastoralreferent Thomas Blum und der Seniorenbeauftragen der Stadt Erftstadt Irene Feils-Wolff begrüßten der Geschäftsführer der Malteser in Erftstadt Burk Holzhauer und Diözesanoberin Alexandra Bonde am Donnerstagnachmittag die Gäste der kleinen Einweihungsfeier am Malteser Standort Erftstadt, bei der die beiden Leiterinnen offiziell ernannt wurden. Kerstin Fischer, Referentin für Soziales Ehrenamt der Malteser im Erzbistum Köln, dankte Anne Kaeder und Christina Radke für die Vorbereitung des Besuchs- und Begleitungsdiensts, die durch die Flutkatastrophe und die Corona-Pandemie erheblich erschwert wurde. „Wir haben die Zeit aber super genutzt, damit wir ab sofort in Erftstadt Menschen aus der Einsamkeit rausholen können. Auch die Ideen und Wünsche unserer Gäste möchten wir bei unserem Angebot berücksichtigen“, erklären die beiden jungen Frauen, die seit April mit dem insgesamt 9-köpfigen Team jeden Mittwoch unterwegs sind und beim Einkaufen unterstützen. In den vergangenen Monaten wurden die Helferinnen und Helfer häufig von ihren Gästen gefragt, ob auch die Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen oder weitere Aktivitäten möglich ist. Neben den gemeinsamen Einkäufen freut sich das Team, den Dienst daher nun ausweiten zu können. Mit dem Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ sind zukünftig neben der Begleitung beim Einkaufen auch Ausflüge in die nähere Umgebung oder andere Aktivitäten möglich. Denn zwei Ziele hat das Projekt: Hilfsbedürftigen Menschen möglichst lange das Leben im vertrauten Zuhause zu ermöglichen und der Vereinsamung entgegenwirken. Neben dem demographischen Wandel, sprich der wachsenden Zahl der auf Unterstützung angewiesenen Menschen, führt die oft aus zahlreichen Gründen nicht mögliche Unterstützung durch Angehörige zu deren Versorgungsproblemen.

Ermöglicht wird das kostenfreie Angebot durch das ehrenamtliche Team sowie durch das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter.“

Anne Kaeder und Christina Radke stehen ab sofort für Anmeldungen zum Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil & mittendrin“ unter der Telefonnummer 02235 9866365 oder per E-Mail an bbdmum.erftstadt@malteser.or​​​​​​​g​​​​​​​ zur Verfügung. Hier können sich auch ehrenamtliche Helfende melden, die den neuen Malteserdienst in Erftstadt unterstützen möchten. Auch wenn man nur wenig Zeit aufbringen kann, ist dies flexibel möglich. Als Fahrerin oder Fahrer oder auch als Begleitperson.