Wenn ein Festivalgast medizinische Hilfe braucht

Gruppenfoto von knapp 40 Personen auf dem Festivalgelände in Rosenheim
Für den reibungslosen Ablauf des Sanitätsdiensts der Rosenheimer Malteser beim Sommerfestival sorgten eine sorgfältige Vorbereitung und das Engagement vieler gut ausgebildeter ehrenamtlicher Einsatzkräfte. (Foto: ES Company)

Rosenheim. Nach sechs gelungenen Sommerabenden voll mitreißender Musik ist das Sommerfestival Rosenheim Geschichte. Zum Gelingen beigetragen haben erneut auch die Malteser, die im Auftrag des Veranstalters den Sanitätsdienst durchführten. Die Einsatzkräfte bauten eine Sanitätsstation auf und hielten drei Erstversorgertrupps auf dem Gelände bereit, um den Festivalgästen und allen Beteiligten bei kleineren und größeren gesundheitlichen Problemen zu Hilfe zu kommen. Für die Behandlung und den Transport von Personen auf dem gesamten Gelände waren die Einsatzteams mit Rucksäcken und Sanitätstragen auf Rollen ausgestattet. Über die Tage verteilt waren dafür mehr als 85 Helferinnen und Helfer mit unterschiedlichen sanitätsdienstlichen Qualifikationen sowie ein Notarzt im Einsatz.

Die beiden Einsatzleiter, Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste bei den Maltesern in Rosenheim, und sein Stellvertreter Johannes Schmid zogen eine nun positive Bilanz: Insgesamt mussten rund 80 Personen behandelt werden. Bei den gesundheitlichen Beschwerden handelte es sich zum Großteil um leichte Kreislaufbeschwerden aufgrund der hohen Temperaturen und Insektenstiche. Vielfach mussten sich die Sanitätsteams einen Weg durch die feiernde Menge bahnen, um Personen zum Beispiel mit Kreislaufproblemen herauszuholen und angemessen zu versorgen. „Unsere Ehrenamtlichen haben hier bei teils sehr hohen Temperaturen und langen Einsatzzeiten einen hervorragenden Job gemacht“, lobt Braun sein Team, das nur zeitweise einige Malteser aus Erding zur Unterstützung benötigte. Als Dank für ihr Engagement können die Ehrenamtlichen zwar nebenbei die Konzertatmosphäre genießen und werden verpflegt, bekommen aber kein Geld. „Die Einnahmen aus unseren Sanitätsdiensten fließen in die Finanzierung von Ausstattung, Aus- und Fortbildung und weiteren Kosten im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz ein“, erklärt Braun.

Umso mehr freuen sich die Ehrenamtlichen über ein Dankeschön oder ein anerkennendes Lob der Festivalgäste, berichtet Andreas Lukas, Gruppenführer der Schnelleinsatzgruppe Sanität, der mit Silvia Heil und Daniel Spitzer für die Sanitätsstation verantwortlich waren. „Unsere Ehrenamtlichen helfen sehr kompetent und aus tiefstem Herzen gerne – und behalten auch dann ein Lächeln auf den Lippen, wenn sie zum 50. Mal gefragt werden, wo denn hier die WCs sind“, erzählt Lukas voller Stolz und Anerkennung für sein Team.

Der Sanitätsdienst und Katastrophenschutz aller Hilfsorganisationen leben vom ehrenamtlichen Engagement vieler. Wer sich unverbindlich über ein Ehrenamt bei den Maltesern informieren möchten kann über www.malteser-rosenheim.de oder per Mail an einsatzdienste.rosenheim@malteser.org Kontakt aufnehmen.