Saisonstart der Malteser Rikscha-Fahrten in Erding

Eine ältere Frau und ein älterer Mann sitzen in einer Fahrrad-Rikscha.
Bitte Platz nehmen – die Eltern von Peter Schlegel, ehrenamtlicher Rikscha-Fahrer der Malteser Erding, genossen am Karfreitag eine abwechslungsreiche Fahrt durch die Stadt. (Foto: privat)

Erding. Mit dem Frühlingsanfang steigen die Temperaturen und die Sonne lockt die Menschen nach draußen. Deshalb starten die Malteser nun in die neue Rikscha-Saison und laden wieder ältere Menschen, insbesondere mit eingeschränkter Mobilität, zu kostenlosen Fahrten in und um Erding ein.

Für die Fahrten mit der bequemen Elektro-Rikscha steht ein noch kleines, aber motiviertes Team von bislang drei Ehrenamtlichen bereit. Nach Anmeldung und Absprache wird der Fahrgast von zu Hause abgeholt, um nach Wunsch ein paar schöne Stunden zu verbringen. Die Rikscha bietet zwei Personen Platz, so dass auch der Partner oder eine Begleitperson teilnehmen kann.

Zum Saisonauftakt war Peter Schlegel aus dem Rikscha-Team am Karfreitag bereits mit seinen Eltern in Erding unterwegs. Er radelte mit ihnen unter anderem in den Stadtpark und an den Krontaler Weiher. Im Seniorenheim Fischer gab es für alle einen Kaffee. Der Ausflug gefiel Eltern und Sohn sehr gut. „Auch bei den Passanten kam die Rikscha gut an“, berichtete Schlegel anschließend. Viele Menschen hätten ihnen zugewinkt oder den Daumen nach oben gestreckt. “Ein schönes Gefühl!“ so Schlegel, der damit für die Anstrengung belohnt wurde, die er bei der Fahrt durch ein paar Unterführungen trotz des Elektroantriebs aufwenden musste.

Wer sich für eine Fahrt anmelden möchte oder sich für die Unterstützung des ehrenamtlichen Teams interessiert, erreicht die Malteser Dienststelle unter der Nummer 08122-995516. Die Ausbildung und Ausrüstung der ehrenamtlichen Rikscha-Fahrer werden aus Spenden finanziert. Weitere Informationen unter www.malteser-erding.de.


Zurück zu allen Meldungen