Neue Führungsstrukturen beim Malteser Rettungsdienst am Flughafen und in Markt Schwaben

Eine Frau zwischen zwei Männern vor einem Rettungswagen.
Wolfgang Bremberger (li.), Leiter Malteser Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Erding, mit seinem langjährigen Stellvertreter Florian Cako, der die Wachleitung am Flughafen München übernimmt, und Michaela Neumüller, neue Wachleiterin am Standort Markt Schwaben. (Foto: Malteser)
Michaela Neumüller, neue Wachleiterin am Malteser Krankenwagenstellplatz in Markt Schwaben, war schon vor ihrer Aufnahme ins Führungsteam eine geschätzte Ansprechpartnerin für viele Kolleginnen und Kollegen – so auch für Fabian Gehrke und Stefan Preisenhammer (v.l.). (Foto: Malteser)

Flughafen München/Markt Schwaben. Der Rettungsdienst der Malteser am Flughafen München mit Außenstelle in Markt Schwaben hat ein neues Führungsmitglied: Michaela Neumüller unterstützt seit kurzem das langjährige Leitungsteam aus Wolfgang Bremberger, Leiter Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Erding, und seinen Stellvertreter Florian Cako. Im Zuge einer neuen Aufgabenverteilung übernimmt Cako ab sofort die Leitung der Wache am Flughafen, Neumüller ist Wachleiterin am Krankenwagenstellplatz in Markt Schwaben. Die beiden Wachleitungen vertreten sich gegenseitig. In Markt Schwaben im nördlichen Landkreis Ebersberg besetzen die Malteser seit 2014 einen Krankenwagen, welcher der Rettungswache am Flughafen organisatorisch zugeordnet und von Montag bis Samstag sowie an Feiertagen tagsüber im Auftrag der Leitstelle unterwegs ist. 

Neumüller ist Rettungssanitäterin und begann ihren Dienst im Rettungsdienst und Krankentransport bei den Maltesern im Jahr 2015. Zunächst arbeitete sie neben ihrer Selbstständigkeit im Fitnessbereich in Teilzeit, seit der Corona-Pandemie in Vollzeit. „Viele der meist deutlich jüngeren Kolleginnen und Kollegen haben mich als Ansprechpartnerin für ihre Anliegen gesehen“, sagt die Mutter von vier erwachsenen Kindern, die für die neue Führungsaufgabe auch Zusatzausbildungen in der Krisenintervention und der Einsatznachsorge mitbringt.

Eine Erweiterung des Führungsteams wurde notwendig, weil die Aufgaben im Laufe der Zeit ständig zugenommen hatten. Bremberger, der die Wachleitung am Flughafen im Jahr 2018 übernommen hatte, ist inzwischen auch als Leiter Rettungsdienst der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern für übergeordnete Themen der Malteser Rettungsdienste in Rosenheim und Traunstein mit verantwortlich. Verbandsinterne Fachtagungen und Termine mit den Behörden erfordern viel Zeit. „Außerdem ist es bei uns üblich und gewünscht, dass auch die Leiter selbst noch Schichten im Rettungsdienst übernehmen und ihre praktischen Fachkompetenzen erhalten“, erklärt Bremberger.

Der Anteil der Frauen im Rettungsdienst ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen, weshalb es konsequent war, eine Frau ins Leitungsteam aufzunehmen. Auch in Markt Schwaben sind von den drei Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Sozialen Jahr in den letzten Jahren meist zwei junge Frauen. Unabhängig vom Geschlecht benötigen die jungen Leute in Markt Schwaben eine feste Ansprechpartnerin zur Anleitung und Kontrolle, ist Bremberger überzeugt und zählt auf die Kompetenz und Führungsqualitäten von Neumüller.


Zurück zu allen Meldungen