Malteser Hausnotruf: Sicherheit daheim – auch in der Urlaubszeit

Eine ältere und eine jüngere Frau sitzen auf einem Sofa und schauen gemeinsam auf ein Smartphone.
Beruhigt in den Urlaub: Mit der neuen App erhalten Angehörige von Malteser Hausnotruf-Kunden sofort Informationen über ausgelöste Alarme und Hilfeleistungen und können Daten einfach aktualisieren. (Foto: Lena Kirchner/Malteser)

Ost-Oberbayern. Wenn Familien mit Kindern in die Sommerferien starten, bleiben Großeltern oft allein zu Hause. In dieser Zeit sind diese mehr als sonst auf anderweitige Unterstützung und Hilfe angewiesen, denn auch Nachbarn und Bekannte fallen teilweise urlaubsbedingt aus. „Ein Hausnotruf kann helfen, solche Zeiten zu überbrücken und den Urlaub mit einem Gefühl der Sicherheit zu genießen“, sagt Stefan Lackner, Leiter Soziale Dienste bei den Maltesern im Bezirk Ost-Oberbayern.

Wenn schnelle Hilfe nötig ist, kann der Hausnotruf-Dienst einspringen. „Ziel ist es, möglichst wenig Zeit zu verlieren, um angemessene Hilfe zu leisten,“ betont Lackner. Sobald ein Mensch in Not den Funkknopf, der am Handgelenk oder an einer Kette getragen wird, drückt, wird der Hausnotruf ausgelöst. Über die von den Maltesern installierte Gegensprechanlage, die mehrere Räume umfassen kann, wird rund um die Uhr ein Sprachkontakt hergestellt. Sind Wohnungsschlüssel und Gesundheitsdaten hinterlegt, können die Hausnotruf-Mitarbeitenden bei Bedarf in die Wohnung kommen und haben wichtige Informationen vorliegen. In einem medizinischen Notfall können sie diese auch an den Rettungsdienst weitergeben.

Mit der neuen Malteser Hausnotruf-App werden Angehörige unmittelbar durch eine Push-Nachricht über die gemeldete (Not-)Situation und den weiteren Verlauf der Hilfeleistung informiert. Gleichzeitig ermöglicht die App eine direkte Kontaktaufnahme mit den richtigen Ansprechpartnern der Malteser. So können aufkommende Sorgen zumeist schnell beruhigt werden. Die App kann in einem der offiziellen App-Stores heruntergeladen und mit der als Notfallkontakt hinterlegten Mobilfunknummer verknüpft werden. Über die App können auch Kontaktdaten, Kontoinformationen oder Berechtigungen unkompliziert verwaltet werden.

Die App wird von den Maltesern in Bayern seit Ende 2024 angeboten. „Für die Nutzerinnen und Nutzer ist sie eine wertvolle Ergänzung, mit der sie die Sicherheit ihrer Angehörigen immer im Blick haben“, so Lackner.

Gerade jetzt, kurz vor den bayerischen Ferien empfiehlt Lackner den Hausnotruf, denn „Mir passiert schon nichts“ sei kein guter Plan. „So ein Test in der Ferienzeit kann außerdem helfen, Berührungsängste vor der neuen Technik des Hausnotrufs langfristig abzubauen“, weiß er aus langjähriger Erfahrung.

Wo verfügbar, kann die Versorgung um ein warmes Mittagessen ergänzt werden. Auch hier führt ein zeitlich begrenzter Test vielleicht dazu, dass Vorbehalte gegenüber dem ‚Essen auf Rädern‘ revidiert werden. Das Gute am Menüservice: Neben der Versorgung mit einem vollwertigen Menü entsteht auch ein regelmäßiger Kontakt zu den oft betagten Personen daheim. Die Auswahl ist groß und kann für alle Ernährungsbedürfnisse angepasst werden.

Weitere Infos zum Hausnotruf unter www.malteser-hausnotruf.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 9966001.
Informationen zum Menüservice und Bestellung eines kostenlosen Probeessens (wo Warmlieferung verfügbar) unter www.malteser-menueservice.de oder unter Telefon 0861-230838-70.

 


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