Kräfte mobilisieren und Menschen bewegen

Webasto Mitarbeiterin Theresa Reis begleitete Malteser Johann Kufer beim „Essen auf Rädern“. (Fotos: Julia Krill, Malteser)

München. Am Montag und Dienstag haben 17 Mitarbeitende des Stockdorfer Automobilzulieferers Webasto im Rahmen einer Social Week die sozialen Dienste des Malteser Hilfsdienst in Gräfelfing kennengelernt. In enger Zusammenarbeit mit der Webasto Foundation hatte Malteser Key Account Manager Michael Dietze die zwei Tage organisiert. „Für viele ist es die erste Gelegenheit die Arbeit einer sozialen Hilfsorganisation kennen zu lernen und in Kontakt zu Menschen zu kommen, die es im Leben nicht leicht haben“, sagt Michael Dietze.

Das soziale Engagement hat Webasto seinen Mitarbeitenden während der Arbeitszeit ermöglicht. Damit übernimmt das Familienunternehmen gesellschaftliche Verantwortung und fördert das Ehrenamt. Gemäß dem Leitmotiv „We Drive the Future – Nachhaltig mobil in eine gute Zukunft!“ möchte die  Webasto Foundation „Kräfte mobilisieren“ und „Menschen bewegen“. Und genau das haben die 17 Mitarbeitenden in die Tat umgesetzt. Vormittags starteten Mixed Teams aus Malteser und Webasto Mitarbeitenden zu Kundinnen und Kunden der Malteser und brachten ihnen das Mittagessen. Auch bei sogenannten Techniktouren konnten Webasto Mitarbeitende den Maltesern bei Wartung und Installation von Hausnotrufgeräten über die Schulter blicken. „Dabei stand immer im Mittelpunkt auch der persönliche Kontakt zu den Senioren und bedürftigen Menschen“, berichtet Dietze. Theresa Reis arbeitet bei Webasto im Business Development für Batteriesysteme und hat sich für einen Einsatz beim Menüservice der Malteser gemeldet. „Es sind Kleinigkeiten, die es ausmachen. Man bringt nicht nur das Essen vorbei, sondern kann schon mit einem kurzen Gespräch viel Freude bereiten. Und man spürt unmittelbar den Dank dafür“, sagt Reis nach der Tour. „Das zu sehen hat mir sehr gut gefallen und war eine schöne Abwechslung zu meinem Arbeitsalltag.“

Nachmittags begleiteten Webasto Mitarbeitende die Malteser Fahrdienste bei sogenannten Linienfahrten. Das sind Beförderungen von Menschen mit Behinderung, die eine Schule, Tagesstätte oder andere Fördereinrichtung besuchen und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht werden. „Zu sehen, wie versiert und umsichtig und auch oft liebevoll unsere Mitarbeitenden in den Fahrdiensten die Fahrgäste befördern und überhaupt mit Senioren und Hilfsbedürftigen  interagieren hat Eindruck bei den Webasto Mitarbeitenden hinterlassen“, resümiert Dietze.