Freising. Seit mehr als drei Jahren besuchen speziell ausgebildete, ehrenamtliche Teams aus Mensch und Hund in Freising und Umgebung ältere Menschen, die Freude an einer netten Unterhaltung, einem Spaziergang oder ein paar Streicheleinheiten für den Hund haben. Nun wollen die Malteser weitere Ehrenamtliche mit Hund für diese Aufgabe gewinnen. Auf ihren Einsatz werden die Teams in verschiedenen Ausbildungsmodulen für Mensch und Hund vorbereitet.
„Die Ausbildung ist herausfordernd und mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden“, erklärt Tamara Piehler, die den Besuchsdienst mit Hund ehrenamtlich leitet. „Aber bei den Besuchen merkt man sofort, wie viel Freude beide Seiten daran haben und wie die besuchten Personen aufleben, und dann weiß man, dass sich die Mühe lohnt.“
Wer sich für dieses erfüllende Ehrenamt interessiert, kann sich beim Infoabend am Dienstag, 3. Februar 2026, um 18 Uhr in der Malteser Dienststelle Freising, Veit-Adam-Straße 31, umfassend informieren. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann oder selbst gerne regelmäßig Besuch mit Hund bekommen möchte, kann sich telefonisch unter 08161/936990 oder per E-Mail an malteser-freising@malteser.org melden.