Fröhliches Osterfrühstück im Café Malta in Freising

Ältere und jüngere Menschen sitzen um einen österlich gedeckten Tisch
Ein Osterfrühstück in fröhlicher Runde genossen am Gründonnerstag die Gäste des Café Malta in Freising zusammen mit dem Helferteam. (Foto: Malteser)

Freising. Am festlich gedeckten Tisch kamen am Gründonnerstag Gäste und Teammitglieder des Café Malta zusammen. In den vergangenen Wochen hatten die ehrenamtlichen Helferinnen unter der Leitung von Gertraud Pötsch bereits fleißig mit den Gästen mit Demenz gebastelt und vorbereitet. Nun konnten sie mit fantasievoller Dekoration und leckeren Köstlichkeiten das gemeinsame Frühstück erleben. Wie immer verbrachten die Ehrenamtlichen drei abwechslungsreiche Stunden mit den Gästen, während Angehörige die Zeit für andere Aufgaben oder zum Entspannen nutzen konnten.

Die Gäste werden auf Wunsch von einem ehrenamtlichen Fahrer mit einem Malteser Fahrzeug zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht. „Es wäre schön, noch eine weitere Person für dieses Angebot zu finden, damit wir den Fahrdienst auch anbieten können, wenn unser Helfer mal krank oder im Urlaub ist“, erklärt Pötsch.

Wer Interesse am ehrenamtlichen Fahrdienst hat oder eine angehörige Person für die wöchentliche Betreuung anmelden möchte, kann sich telefonisch unter 0160 – 92912349 oder per Mail an CafeMalta.Freising@malteser.org melden.