Eichstätt. „Ach, da seid Ihr ja endlich, jetzt sind wir komplett!“ hallt es den zwei Frauen fröhlich entgegen, die leicht verspätet im Altmühlzentrum Burg Dollnstein eintreffen. Dort warten schon acht ältere Damen auf den Beginn einer Führung durch die mittelalterliche Burganlage.
Der Ausflug nach Dollnstein ist Teil des Programms der „Aktiven Senioren“, eine offene Gruppe, die bei den Eichstätter Maltesern im Frühjahr 2023 ins Leben gerufen wurde. Zielgruppe der „Aktiven Senioren“ sind junggebliebene und mobile Senioren und Seniorinnen, die Lust haben, gemeinsam etwas zu unternehmen. „Wir schließen mit unserem Angebot eine Lücke“, erklärt die Initiatorin und ehrenamtliche Malteserin Elisabeth Hausmann, „wir richten uns explizit an Menschen, die wie wir nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht hochbetagt sind.“
Inzwischen ist das Angebot gut etabliert; es gibt Seniorinnen, die fast zu jeder Veranstaltung kommen – und immer häufiger sind auch Männer unter den Teilnehmenden. Die vielfältigen Aktivitäten bieten soziale Kontakte und ein gutes Miteinander. Oft endet ein Ausflug mit einem Cafébesuch, bei dem die Gruppe das Erlebte Revue passieren lässt, so auch in Dollnstein. „Also, das hätte ich nicht gedacht, dass das Museum so interessant ist“, gibt eine Dame zu, „oft unterschätzt man ja die eigene Gegend.“
Auch mit ihren weiteren Terminen bis Ende 2025 zeigen die „Aktiven Senioren“, wie abwechslungsreich und spannend die Eichstätter Umgebung ist. Am Donnerstag, 25. September, sind Besichtigungen der Wallfahrtskirche Maria End in Altendorf und des Schulmuseums in Mörnsheim geplant, am Dienstag, 14. Oktober, eine Infowanderung zu einem Windpark. Holz zum Leben erweckt ein Fasenickl-Masken-Schnitzer, den die Gruppe im November besuchen möchte. Außerdem stehen eine Singstunde, monatliche Wanderungen und ab Mittwoch, 17. September, wieder regelmäßige Kinonachmittage auf dem Programm.
Wer sich für die Gruppe und ihre Unternehmungen interessiert oder sich für eine der Veranstaltungen anmelden möchte, kann sich an Christina Derr, die Ansprechpartnerin bei den Maltesern, wenden: unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail (christina.derr@malteser.org).