Eichstätt. Steigende Mitgliederzahlen, engagiertes Ehrenamt und ein aktives Vereinsleben: Bei der Diözesandelegiertenversammlung des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Diözese Eichstätt wurde viel Positives berichtet – aus den verschiedenen Diensten, es referierten unter anderem die Leitungen der Integrationsdienste, der Malteser Jugend und der Hospiz- und Trauerbegleitung, und aus den Ortsgliederungen.
Der Ingolstädter Ortsbeauftragte Michael Fröhlich verwies mit einigem Stolz auf über 4000 Helferstunden, die von den Einsatzdiensten Ingolstadt/Eichstätt bereits in den ersten neun Monaten des Jahres ehrenamtlich geleistet wurden, vor allem bei Sanitätsdiensten. Auch das Soziale Ehrenamt sei in Ingolstadt, etwa mit dem Tandemdienst, dem Kulturbegleitdienst oder im Einkaufsdienst für Senioren, sehr aktiv, so Fröhlich.
Die Gliederung Aurach-Weinberg gibt es nun seit 25 Jahren. Ein schöner Anlass für einen Generationenwechsel: Die verdiente ehrenamtliche Ortsleitung, Erwin Köller und Renate Raab, übergab das Amt an Julian Nachtigall und Ingrida Plunksnyte, die sich den Delegierten in Eichstätt vorstellten. Auch der Malteser-Ortsverein Preith feiert 2025: Anlässlich des 60-jährigen Bestehens fanden unter dem Motto „Tradition, Herz und Zukunft“ unter anderem eine Buswallfahrt nach Bergen und ein „Malteser-Day“ statt, wie der ehrenamtliche Geschäftsführer des Ortsvereins Oliver Bundschuh erzählte.
Ganz unter dem Zeichen des Jubiläums „25 Jahre Helfer vor Ort“ steht das Jahr in Wendelstein. Für das langjährige ehrenamtliche Engagement konnte man, wie der Ortsbeauftragte Roland Schiffmann berichtete, heuer bereits eine Auszeichnung entgegennehmen: Beim „Bayerischen Engagiert-Preis“ des Innenministeriums erreichte die Gruppe im Bereich „Ausdauer“ Platz 3.
Bei der Versammlung standen dieses Mal turnusgemäß auch Wahlen an. Moritz Walter (Eichstätt) und Franziska Stengel (Wendelstein) wurden als Delegierte für die Bundesversammlung der Malteser gewählt. Zum Vertreter der Ortsbeauftragten im Diözesanvorstand wurde Michael Fröhlich (Ingolstadt) bestimmt; die Vertreterinnen der Helferschaft im Diözesanvorstand sind Miriam Pieronczyk (Preith) und Jessica Hofmacher (Eichstätt).
Die nächste Diözesandelegiertenversammlung der Malteser im Bistum Eichstätt wird am 31. Oktober 2026 in Eichstätt stattfinden.