Kleine Mützchen – große Hilfe

Ein Finger, auf den ein lachendes Gesicht gemalt ist, trägt eine rote Mütze

Eichstätt. Ganz Deutschland holt die Wolle raus – und auch die Eichstätter Malteser beteiligen sich an der Aktion „Das große Stricken“ der Firma Innocent. Die nicht ganz alltägliche Benefizaktion, bei der kleine Mützen für einen guten Zweck gestrickt werden, zeigt, wie viel Spaß es macht, Gutes zu tun – und verbindet kleine Wollmützchen mit einer großen Portion Herz.

Erstmals im Jahr 2011 rief Innocent deutschlandweit Tausende Menschen dazu auf, beim „Großen Stricken“ kreative Mützchen anzufertigen, die später Smoothie-Flaschen zierten. In diesem Jahr wird die Aktion fortgeführt: Gemeinsam mit den Maltesern als Partner an seiner Seite sorgt Innocent hierzulande dafür, dass das Gute aus Obst und Gemüse genau dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird. So spendet Innocent ab Herbst 2026 für jede verkaufte Flasche mit Mützchen eine Portion Obst und Gemüse an Menschen, für die frische Lebensmittel sonst nicht selbstverständlich sind.

Gestrickt werden kann ab sofort – eine Anleitung findet man online (www.innocentdrinks.de/dasgrossestricken). Abgeben kann man seine Mützchen im Malteserhaus (Bahnhofplatz 18, Eichstätt). „Natürlich beteiligen sich auch die Teilnehmenden unseres inklusiven Strickcafés an der Aktion“, erklärt Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. „In unserem Strickcafé trifft man sich alle zwei Wochen zum gemeinsamen Häkeln und Stricken – immer donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr. Alle sind dabei willkommen!“ Termine: im Veranstaltungskalender.  


Zurück zu allen Meldungen