Sanitätsdienst bei den Invictus Games Düsseldorf 2023 gestartet

Logo "Invictus Games Düsseldorf 2023"

Rund 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 21 Nationen treten in dieser Woche vom 9. bis 16. September bei den Invictus Games Düsseldorf 2023 in verschiedenen Disziplinen an. Die sanitätsdienstliche Versorgung der bis zu 100.000 erwarteten Besucherinnen und Besucher stellen die Einsatzkräfte der vier großen Düsseldorfer Hilfsorganisationen unter Leitung des Malteser Hilfsdienst e.V. sicher.

Rund 40 haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Malteser, ASB, DRK sowie der Johanniter sind in dieser Woche täglich von 7 bis 23 Uhr auf dem Austragungsgelände der Invictus Games in und rund um die Merkur Spiel-Arena unterwegs. Für alle Besucherinnen und Besucher sind sie etwa bei Verletzungen oder Erkrankungen jederzeit ansprechbar. „Bei diesem besonderen Sanitätseinsatz unterstützen uns vor allem auch mehre junge und engagierte Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern absolvieren“, freut sich Norman Dittrich, Einsatzleiter des Sanitätsdienstes und ergänzt: „Am Samstag hat die Eröffnungszeremonie stattgefunden sowie gestern die ersten Wettkämpfe. Bisher ist es noch eher ruhig. Unsere Einsatzkräfte haben seit Samstag 70 Mal Hilfe leisten müssen. Größenteils handelte es sich um hitzebedingte Erschöpfungszustände.“ Die Merkur Spiel-Arena mit dem angrenzenden Sportpark und das Rheinbad sind Austragungsorte der Invictus Games. Zusammen bilden sie den "Invictus Games Park". Mitten im Invictus Games Park in unmittelbarer Nähe zur Arena befindet sich auch das Invictus Village – eine Begegnungsstätte für Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, Fans und Besucherinnen und Besucher. Die Kräfte der Hilfsorganisationen sind hier ebenfalls täglich im Einsatz. Die Wettkämpfe werden von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit kulturellen Veranstaltungen und offenen Sportangeboten für die Öffentlichkeit begleitet. Daher ist im Laufe der Woche mit vielen weiteren Besucherinnen und Besuchern zu rechnen.

Invictus Games Düsseldorf 2023

„Invictus Games Düsseldorf 2023“ ist ein internationale Sportereignis für Soldaten und Soldatinnen, - erstmalig auch sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Polizei und Feuerwehr beteiligt - die aufgrund von Verletzungen während des Einsatzes und im Dienst oder aufgrund von körperlichen oder geistigen Erkrankungen dauerhafte Beeinträchtigungen erlitten haben. Sie findet erstmals in Deutschland statt – und dies mit Düsseldorf im Herzen Nordrhein-Westfalens. Ziel der Spiele ist es, die Rehabilitation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unterstützen und die Öffentlichkeit für die Belange der verwundeten, verletzten und kranken Soldatinnen und Soldaten sowie deren Schicksalsschläge zu sensibilisieren. Ausrichter ist die Bundeswehr gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf. Das diesjährige Motto lautet "A HOME FOR RESPECT". Inspiriert durch seine eigene Teilnahme an den US Warrior Games im Jahr 2013, gründete Prinz Harry, der Herzog von Sussex, 2014 die Invictus Games. Er ist auch der Schirmherr der INVICTUS GAMES FOUNDATION.