40 Einsatzkräfte 7 Tage im Einsatz für Besucherinnen und Besucher

Sanitätskräfte der Malteser gemeinsam mit einer Ärztin der Bundeswehr vor der Unfallhilfstelle neben dem Invictus Village. Foto: Malteser
Zwei Sanitäterinnen der Malteser blicken in den Lageplan der Invictus Games Düsseldorf 2023. Foto: M. Boland
Die vier Düsseldorfer Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser stellten gemeinsam die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucherinnen und Besucher bei den Invictus Games sicher. Foto: Malteser
Bei diesem besonderen Sanitätseinsatz unterstützen vor allem auch mehre junge und engagierte Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern absolvieren. Foto: M. Boland
Während des Sanitätsdienstes den Gründer der Invictus Games, Prinz Harry und Herzogin Meghan regelmäßig gut gelaunt und nahbar auf dem Veranstaltungsgelände zu sehen, war ebenfalls ein besonderes Highlight. Hier beim Finale im Sitzvolleyball. Foto: Malteser

Rund 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 21 Nationen traten vom 9. bis 16. September unter dem Motto "A HOME FOR RESPECT" bei den Invictus Games Düsseldorf 2023 in verschiedenen Disziplinen an.

Die sanitätsdienstliche Versorgung der rund 80.000 Besucherinnen und Besucher stellten die Einsatzkräfte der vier großen Düsseldorfer Hilfsorganisationen unter Leitung des Malteser Hilfsdienst e.V. sicher.

„In der gesamten Woche haben unsere rund 40 haupt- und ehrenamtlichen Kräfte von Malteser, ASB, DRK sowie der Johanniter 370 Mal Erste Hilfe geleistet sowie 38 Personen ins Krankenhaus transportiert. Größenteils handelte es sich um hitzebedingte Erschöpfungszustände“ erklärt Norman Dittrich, Malteser Einsatzleiter des Sanitätsdienstes. „Im Verhältnis zu anderen Großveranstaltungen war die Zahl der Hilfeleistung somit erfreulicherweise recht gering“ ergänzt Dittrich. Die Kräfte waren täglich auf dem gesamten Austragungsgelände der Invictus Games in und rund um die Merkur Spiel-Arena unterwegs und zusätzlich mit vier Unfallhilfstellen vertreten.

Vor allem die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander und besonders auch mit der Bundeswehr hebt Dittrich lobend hervor „Wir sind stolz, Teil dieser so erfolgreichen Veranstaltung gewesen zu sein. Die Zusammenarbeit mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr war sehr intensiv und gut. Auch haben eine Ärztin und ein Arzt der Bundeswehr unsere Einsatzkräfte in der Unfallhilfstelle neben dem Invictus Village tatkräftig unterstützt.“  Auch freute Dittrich sich, dass sich bei diesem besonderen Sanitätseinsatz mehre junge Menschen engagierten, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern absolvieren.

Nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch aus der nahen und fernen Umgebung hatten die Hilfsorganisationen Kräfte entsendet. Nach acht Einsatztagen freuten sie sich auf zu Hause. Ein wenig Wehmut zum Ende dieses besonderen Einsatz war aber ebenfalls mit dabei. Die Stimmung der Gäste war durchweg gut und die Begegnung mit Sportlerinnen und Sportlern sowie VIPs aus aller Welt sehr bewegend. Während des Sanitätsdienstes den Gründer der Invictus Games, Prinz Harry und Herzogin Meghan regelmäßig gut gelaunt und nahbar auf dem Veranstaltungsgelände zu sehen, war ebenfalls ein besonderes Highlight.

„Invictus Games Düsseldorf 2023“ ist ein internationale Sportereignis für Soldaten und Soldatinnen, - erstmalig waren auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Polizei und Feuerwehr beteiligt - die aufgrund von Verletzungen während des Einsatzes und im Dienst oder aufgrund von körperlichen oder geistigen Erkrankungen dauerhafte Beeinträchtigungen erlitten haben. Die Veranstaltung fand erstmals in Deutschland statt – und dies mit Düsseldorf im Herzen Nordrhein-Westfalens. Ziel der Spiele ist es, die Rehabilitation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unterstützen und die Öffentlichkeit für die Belange der verwundeten, verletzten und kranken Soldatinnen und Soldaten sowie deren Schicksalsschläge zu sensibilisieren. Ausrichter war die Bundeswehr gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf. Inspiriert durch seine eigene Teilnahme an den US Warrior Games im Jahr 2013, gründete Prinz Harry, der Herzog von Sussex, 2014 die Invictus Games. Er ist auch der Schirmherr der INVICTUS GAMES FOUNDATION.