Dresden. Spielenachmittag im Treffpunkt Prohlis: Begegnung, Austausch und Gemeinschaft

Menschen verschiedener Altersgruppen sitzen an mehreren Tischen in einem hellen Raum und kommen bei Kaffee, Kuchen und Spielen ins Gespräch. Der Treffpunkt ist festlich dekoriert, im Hintergrund sind Ehrenamtliche der Malteser zu sehen.

Ehrenamtliche der Malteser sowie Seniorinnen und Senioren aus dem Treffpunkt Prohlis und dem Besuchs- und Begleitdienst verbrachten dabei einen rundum gelungenen Nachmittag miteinander.

Bei Kaffee und Kuchen, anregenden Gesprächen und verschiedenen Spielen entstanden zahlreiche neue Kontakte. Die offene und herzliche Atmosphäre machte deutlich, wie wertvoll persönliche Begegnungen für ein gutes Miteinander im Stadtteil sind.

Der Spielenachmittag wurde im Rahmen des neuen Projekts „Für und Mit“ durchgeführt, das durch ESF Plus gefördert wird. Das Projekt richtet sich an Menschen ab 65 Jahren sowie an Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte. Ziel ist es, Begegnungen zu ermöglichen, Einsamkeit entgegenzuwirken und den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil nachhaltig zu stärken.

Die Malteser in Dresden freuen sich über die rege Teilnahme und die positiven Rückmeldungen der Beteiligten. Weitere Treffen sind bereits geplant.

Kontakt:
Hannah Neidhardt
Projektleitung “Für und Mit”
Mobil: 0171 6274669
E-Mail: hannah.neidhardt@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen