Zehn Ehrenamtliche Malteserinnen und Malteser aus den Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz, die in den Rettungs- und Einsatzdiensten tätig sind, nahmen an der Schulung „Soziale Begleitung Herzenswunsch-Krankenwagen“ am 21.01.2026 teil.
Die ganzheitliche Herangehensweise der Schulung bot nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Raum für persönliche Reflexion, den Austausch von Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit emotional herausfordernden Themen wie Sterben, Tod und Trauer.
Gerade für Menschen im Rettungsdienst, die normalerweise aktiv Leben retten, kann der Rollenwechsel zu einer eher begleitenden, unterstützenden Funktion eine Umstellung sein.
Paarweise und in Kleingruppen sowie mit verschiedenen Methoden erarbeiteten sich die Teilnehmenden folgende Themen:
- Persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauern sowie Reflektion persönlicher Erfahrungen und Grenzen
- Wahrnehmung und Kommunikation
- Hintergrundwissen für den Umgang mit Sterbenden
- Wissen und Übung zu Kommunikation und Gesprächsführung
- Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen einer Herzenswunsch-Krankenwagen-Fahrt
- Psychohygiene nach dem Einsatz
Diese Schulungsinhalte bilden ein umfassendes Fundament, um die Ehrenamtlichen gut auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten. Die Besichtigung des Herzenswunsch-Krankenwagens als praktischer Höhepunkt schafft zudem eine greifbare Verbindung zur späteren Arbeit. Heiko Knick (Rettungswache Dresden Pieschen) ermöglichte einen Blick in das Fahrzeug, zeigte die Ausstattung und stand für Fragen zur Verfügung. Die Schulung wurde von den Dozentinnen Angelika Blochwitz (Referentin für Hospizarbeit & Trauerbegleitung) und Kathleen Dehner (Projektkoordinatorin Herzenswunsch-Krankenwagen) durchgeführt.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden, wie die die offene Atmosphäre, die persönlichen Gespräche, das Anschauungsmaterial, die konkreten Fallbeispiele, das offene Miteinander, der Erfahrungsaustausch, die entspannte Atmosphäre, Themen, die ernst genommen wurden, das gute Klima und die Präsentation des Fahrzeuges zeigen, wie wichtig solche Schulungen sind, um Menschen in sensiblen Begleitungsrollen zu stärken und zu unterstützen.
Kontakt für neue Herzenswunschanfragen:
Kathleen Dehner
Projektkoordinatorin Herzenswunsch-Krankenwagen
Telefon: 0151 18706071
E-Mail: kathleen.dehner@malteser.org