Die Malteser Dresden haben im September ein besonderes Jubiläum gefeiert: Bereits zum 100. Mal rollte die Malteser-Rikscha durch die Straßen der Elbestadt und schenkte wieder einem Senior unvergessliche Momente voller Lebensfreude und Gemeinschaft.
Im Mittelpunkt der Jubiläumsfahrt stand Herr Hainer Schmidt, 88 Jahre alt und Bewohner der Pro Seniore Residenz Elbe. „Ich war neugierig und wollte unbedingt einmal mitfahren. Während der Fahrt wurde ich in meine Kindheit zurückversetzt, wie damals bei meiner Mutter auf dem Fahrrad.“ Und weiter „So eine Fahrt unterbricht den üblichen Trott und gibt mir das Gefühl, wieder am öffentlichen Leben teilzunehmen“, berichtet Herr Schmidt bewegt nach seiner Fahrt.
Das Angebot der Malteser-Rikscha richtet sich an ältere Menschen, oder an Menschen, die in der Mobilität oder Gesundheit beeinträchtig sind und die Dresden und seine schönsten Ecken (wieder)entdecken möchten. „Unsere Bewohner sind dankbar, mal rauszukommen. Viele schämen sich, sich in einen Rollstuhl zu setzen – da ist die Rikscha der Malteser schon etwas anderes. Die Fahrten werden begeistert angenommen und machen Mut, Neues auszuprobieren“, sagt Mandy Bolz, leitende Ergotherapeutin der Pro Seniore Residenz Elbe.
Getragen wird das Projekt von engagierten Ehrenamtlichen wie Andreas, der seit April 2024 als Fahrer dabei ist und auch neue Kolleginnen und Kollegen einweist. „Für viele ist die Rikscha mehr als nur ein Transportmittel – sie ist ein Stück Lebensqualität. Es ist jedes Mal bewegend zu sehen, wie viel Freude wir schenken können“, so Andreas von den Maltesern in Dresden.
Die Rikschafahrten sind kostenfrei und werden individuell auf die Wünsche der Fahrgäste abgestimmt. Dank elektrischer Unterstützung sind auch längere Strecken möglich – damit bleibt genug Zeit und Energie für gemeinsame Gespräche.
Mit der 100. Fahrt feiern die Malteser in Dresden nicht nur eine Zahl, sondern vor allem die vielen kleinen und großen Geschichten, die auf drei Rädern geschrieben werden – Geschichten von Mut, Freude und Gemeinschaft, mitten in Dresden.
Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei den Maltesern jederzeit herzlich willkommen: www.malteser.de/ehrenamtlich-helfen Wer kein Ehrenamt übernehmen kann, hat die Möglichkeit, die Arbeit der Malteser durch eine Spende zu unterstützen. Das Spendenkonto bei der PaxBank für Kirche und Caritas eG lautet: IBAN DE10 3706 0120 1201 2000 12.
Kontakt für Rückfragen:
Antje Jannasch, Koordinatorin Besuchs- und Begleitungsdienst
Malteser Hilfsdienst e.V.
Telefon: 0351 43555-49
E-Mail: antje.jannasch@malteser.org