Bericht zum Jahresauftakttraining 2024
Am Samstag, den 27.01. fand das mittlerweile schon traditionelle Jahresauftakttraining der Notfallvorsorge statt.
mehrAm Samstag, den 27.01. fand das mittlerweile schon traditionelle Jahresauftakttraining der Notfallvorsorge statt.
mehrEnde Januar schlossen 20 zukünftige Einsatzsanitäterinnen und -sanitäter den theoretischen Teil der Ausbildung erfolgreich ab. Hinter 18 Helferinnen und Helfern aus Papenburg und zwei Ehrenamtlichen der Malteser in Lingen liegen anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Wochen.
mehrWeiterhin Ausstellungen besuchen, ins Theater gehen oder andere Ausflüge machen – dies ist für manche ältere Menschen aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich. Die Malteser in Nordhorn möchten mit dem Kulturbegleitdienst Seniorinnen und Senioren, die kulturell interessiert sind, dabei helfen, ihrer Leidenschaft weiter nachzugehen. Dafür werden noch Ehrenamtliche gesucht.
mehrIm Rahmen des Neujahrsempfangs des Landkreises Osnabrücks übergab der Caritasverband für die Diözese Osnabrück am 12. Januar einen Rettungswagen der Malteser an die Partnerstadt Olsztyn in Polen.
mehrDer Kulturbegleitdienst der Malteser organisiert und begleitet Seniorinnen und Senioren bei Ausflügen zu kulturellen Veranstaltungen. So können ältere Menschen, die kulturell interessiert sind, weiterhin ihrer Leidenschaft nachgehen. Für dieses Angebot suchen die Malteser in Melle Ehrenamtliche, die den Dienst mit aufbauen möchten.
mehrDie Hochwasserlage ist weiterhin angespannt. Bereits seit dem ersten Weihnachtstag arbeiten die Helferinnen und Helfer der Malteser in Papenburg, Bockhorst/Rhauderfehn, Lingen, Alfhausen Georgsmarienhütte unermüdlich, um vor Ort die Einsatzkräfte mit Essen zu versorgen, Notunterkünfte herzurichten oder Personen aus Hochwassergebieten zur evakuieren. Auch Engpässe in der Notfallversorgung wurden durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer überbrückt.
mehrDer Mobile Einkaufwagen der Malteser holt Seniorinnen und Senioren zuhause ab, fährt sie zum Geschäft und die Ehrenamtlichen begleiten den Einkauf, falls Hilfe benötigt wird. Nach jeder Fahrt sitzt die Gruppe noch bei einem Kaffee zusammen und es bleibt Zeit für einen Austausch. Dieses Angebot soll in Bramsche gestartet werden und sucht Ehrenamtliche, die sich engagieren wollen.
mehrEinfach näher dran! Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer lernen bei den Maltesern praxisnah und gut. Die Ausbildung Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer ist das Markenzeichen für qualifizierte Ausbildung von Pflegehilfskräften. Mit dieser Basisqualifikation können Sie in einem ambulanten Pflegedienst, in einer stationären Altenpflegeinrichtung oder in einem sozialen Betreuungs- und Besuchsdienst arbeiten. Auch für die Pflege von Angehörigen bildet die Ausbildung eine solide Grundlage.
mehrEine große Anzahl von Mitgliedern unterstützt derzeit die Arbeit des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Osnabrück durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit oder durch ihren finanziellen Beitrag. „Damit wir auch weiterhin viele soziale Aufgaben erfüllen können, werden die Malteser in den nächsten Tagen in Hagenund der Grafschaft Bentheim um neue Fördermitglieder werben“, sagt Ludwig Unnerstall, Diözesangeschäftsführer.
mehrWeihnachten ist mehr denn je die Zeit für Nächstenliebe. Mit einer besonderen Aktion setzen die Malteser ein Zeichen und zeigen: Diese Tage sollten wir unser Herz öffnen und Geben und Teilen. In Kooperation der Firma Planten & Plaastern GmbH & Co. KG und der Kindertagesstätte St. Josef in Laxten spenden die Malteser in Lingen Weihnachtsbäume an alleinstehende und bedürftige Menschen.
mehr