Engagement der Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums für Malteser Haselünne

Schülerinnen und Schüler mit Ehrenamtlichen und Gästen der Seniorendienste in der Geschäftsstelle der Malteser Haselünne
Gruppenfoto der Schüler vor der Geschäftsstelle der Malteser Haselünne

Eine beeindruckende Aktion der Klasse 8d des Kreisgymnasiums St. Ursula hat im Dezember für strahlende Gesichter beim Malteser Haselünne und im Seniorentreff „Café Malta“ der Malteser Am Wasserturm 3 gesorgt. Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler engagierten sich in den Schulpausen mit großem Einsatz: Sie backten frische Waffeln und verkauften selbstgebackene Plätzchen. Durch diese Initiative konnte ein Verkaufserlös von über 350 Euro erzielt werden.

Im Politikunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Robert Rühlmann intensiv mit dem Thema Ehrenamt. Schnell entstand der Wunsch, die Arbeit der Malteser Haselünne aktiv zu unterstützen. Die gesammelten Spenden wurden nun an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Seniorentreffs überreicht.

Die Malteser Haselünne bieten vielfältige ehrenamtliche Angebote für Seniorinnen und Senioren an: Jeden Donnerstag findet der Seniorentreff in der Dienststelle am Wasserturm statt. Zusätzlich stehen ein mobiler Einkaufswagen, der zweimal wöchentlich fährt,  sowie ein Besuchsdienst mit Hund zur Verfügung, um älteren Menschen das Leben im Alltag zu erleichtern und Abwechslung zu schaffen.

Alfred von Gescher, Stadtbeauftragter der Malteser Haselünne, und das gesamte Helferteam vom Seniorencafé rund um Bärbel Kahrens zeigten sich überwältigt von der großzügigen Unterstützung. Auch die Besucherinnen und Besucher des Seniorentreffs freuten sich sehr über den Besuch der Klasse 8b. Gemeinsam wurden Geschichten erzählt, Weihnachts- und Bewegungslieder gesungen – eine Begegnung, die für Herzenswärme und Freude sorgte.

Die Aktion der Schüler ist ein schönes Beispiel dafür, wie gesellschaftliches Engagement bereits im jungen Alter gelebt werden kann und wie viel Freude gemeinsames Miteinander stiften kann.

 

(Text und Fotos: Rita Hagenhoff)


Zurück zu allen Meldungen