„Trauer hat viele Gesichter“

Stefanie Froehlich (im Bild rechts neben ihrer Kollegin Antonia Fundulus) ist Koordinatorin beim Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst und hält einen Vortrag über Trauer für pädagogisch geschultes Personal und für alle, die mit Kindern leben. (Foto: Stephanie von Waldstein).

Landkreis München/Gräfelfing. Mit Verlust und Trauer beschäftigen sich Menschen nicht erst als Erwachsene. Auch kleine Kinder müssen sich verabschieden: Von einem Freund, der in eine andere Stadt zieht, vom Ende der Kindergartenzeit oder von einem gestorbenen Haustier. Diese Abschiede sind oft mit Trauer verbunden. „Trauer begleitet uns das ganze Leben“, sagt Stefanie Froehlich, eine der beiden Koordinatorinnen des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser.  „Trauern ist eine Fähigkeit, mit der wir Menschen geboren werden“, so Froehlich. Diese Fähigkeit zuzulassen und zu leben, falle oft nicht leicht. „Junge Menschen gehen mit ihrer Trauer sehr unterschiedlich um, äußern sie und leben sie aus oder verschweigen und verbergen sie“, berichtet Froehlich. Dabei gehe Trauer immer mit einer Fülle von Gefühlen und Fragen einher, auf die Antworten gefunden werden wollen. „Das erzeugt unsichere Gefühle“, weiß Froehlich aus ihren Erfahrungen.

Um  Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer zu unterstützen und um Pädagoginnen und Pädagogen Hilfsmittel für den Umgang mit trauernden Kindern an die Hand zu geben, haben die Malteser ein spezielles Angebot entwickelt. „Hospiz macht Schule“ nennt sich das Kurskonzept, mit dem die Malteser Hospizdienste in Schulen, Horte und Kindergärten gehen, um Klassengemeinschaften und Lehrkräfte in schwierigen Situationen zu stärken.

„Wir möchten mit unseren Angeboten die Gelegenheit bieten, sich den Themen Trennung, Sterben, Tod, Trauer und Trost behutsam zu nähern, um so Berührungsängsten zu begegnen. Wir wollen Mut machen und die Unsicherheiten des Lebens und des Sterbens mit Kindern und Jugendlichen teilen“, erklärt die Malteser Koordinatorin das Konzept. Die Kursangebote reichen von mehrtägigen Schulprojekten für Grundschüler,  über die Gestaltung einzelner Unterrichtsstunden für alle Jahrgangsstufen und Schultypen bis zu Besuchen in Firm-, Konfirmanden- und Kindergartengruppen. Gerne beraten wir auch  Lehrkräfte und Kindergartenpersonal bei ihrer eigenen Unterrichtsgestaltung. Speziell geschulte Koordinatorinnen und ehrenamtliche Hospizbegleitende, zum Teil selbst Pädagogen, stehen zum Gespräch zur  Verfügung und begleiten die unterschiedlichen Angebote.

Im Rahmen der Trauerwoche können Interessierte an einem Vortag zur Trauer von Kindern und Jugendlichen teilnehmen.

Trauern – eine Fähigkeit, mit der wir geboren werden. Kinder bei der Bewältigung von Verlust unterstützen und begleiten“ lautet der Vortrag des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Gräfelfing für pädagogisches Personal, Eltern, Großeltern, für alle die mit Kindern leben, beruflich oder privat. Der kostenfreie Vortrag findet statt am Dienstag, 16.04.2024 von 17:00 – 18:30 Uhr im Malteser Lehrsaal, Bahnhofstr. 3, 82166 Gräfelfing. Anmeldung per Mail: stefanie.froehlich@malteser.org
Übrigens: Dieser Vortrag kann auch als Inhouse Vortrag angefragt werden für Mitarbeitende und Eltern.

Weitere Veranstaltungen der Malteser Hospizdienste auf der Trauerwoche:

Und immer wieder – zurück ins Leben. Was Trost gibt und Kraft verleiht.
Lesung mit Freya von Stülpnagel und musikalischer Begleitung am Dienstag, 16.04.2024 von 19:00 – 21:00 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche Gräfelfing, Planegger Str. 16, 82166 Gräfelfing.

„Erste Hilfe für Trauernde“ Wie kann ich Trauernden begegnen?
Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18.04.2024 von 15:00 – 18:00 Uhr in der Würmtal Insel Pasinger Str. 13, 82152 Planegg für alle, die am Thema interessiert sind. Achtung: Das Angebot ist nicht geeignet für akut Trauernde. Teilnehmerzahl: 10 Personen. Anmeldung unter 089 858080-940

Auszeit für Trauernde.
Ressourcen orientierter Workshop mit Barbara Sturm, Hospiz- und Trauerbegleiterin, in Weßling am Sonntag, 21.04., 14:00 – 16:00 Uhr für zehn Trauernde mit Wanderung durch Raum und Natur. Treffpunkt: Parkplatz am Pfarrstadl, Am Kreuzberg 3, 82344 Weßling. Anmeldung unter 089 858080-940

Alle Veranstaltungen der Malteser Hospizdienste auf der Aktionswoche sind kostenfrei, Spenden werden erbeten.

Übersicht des Gesamtprogramms der Aktionswoche

Das Programm der Aktionswoche bietet eine Vielzahl von Angeboten für Trauernde, Interessierte und Fachkräfte. Es umfasst Vorträge zu verschiedenen Aspekten der Trauer, Workshops zur Klopfakupressur, dem Einsatz ätherischer Öle, geführte Meditationen und weitere ergänzende Angebote. Darüber hinaus sind ein Gottesdienst sowie kulturelle Veranstaltungen wie Filmvorführungen und Lesungen geplant.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen können online unter

www.arge-hospiz.de/trauer-hat-viele-gesichter-aktionswoche-2024/