Gräfelfing/ Landkreise München und Starnberg. Die neue Kordinatorin Martina Hermann Hermann ist Diplom Sozialpädagogin und engagierte sich beruflich viele Jahre sowohl in der Jugend- als auch in der Familienhilfe. Die letzten fünfzehn Jahre war die 51 -jährige im Sozialdienst einer großen Münchner Klinik angestellt und hat sich dort verstärkt auf den Stationen für Radiologie und Chirurgie um die Belange von Patientinnen und Patienten gekümmert. „Palliativarbeit hat mich schon immer interessiert“, sagt die 51-jährige, die mit ihrer Familie in Wolfratshausen lebt. „Auf unseren Stationen lagen viele schwerkranke Patienten, die entweder bereits palliativ waren oder im Laufe der Zeit geworden sind“, sagt Hermann und berichtet, dass Gespräche über Sorgen und Ängste mit Menschen, die sich am Lebensende befanden, zu ihren täglichen Aufgaben gehörten.
Auch beim Malteser Hospizdienst ist die ausgebildete Palliative Care Fachkraft erste Ansprechpartnerin für Schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Die Voraussetzungen hier sind anders. Der Anspruch der Koordinatorinnen an die Qualität der Beratung ist sehr hoch. „Ich habe bei der Beratung Zeit, um zuzuhören, hinzuspüren und zu überlegen, was braucht der Mensch? Ich kann mich in Ruhe mit den Patienten und ihren Angehörigen zusammensetzen, damit wir gemeinsam klären, welche Unterstützung gebraucht wird und wir eine gute Lösung für alle finden“, sagt Hermann.
Dass der Hospizdienst zum großen Teil von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern getragen werde, sei dafür besonders wichtig: „Es ist schön, dass die Ehrenamtlichen so viel auffangen“, findet Hermann, denn „die beste Ressource für Menschen in diesem Moment, ist die Zeit, die wir mitbringen.“ Hermann wird mit dem Hospizteam Angehörige beraten und die Vermittlung der Hospizbegleitenden in den Landkreisen München und Starnberg koordinieren.
Der Erwachsenenhospizdienst der Malteser wurde Ende der Neunziger Jahre in Gräfelfing gegründet und beschäftigt heute 99 ehrenamtliche Hospizhelfende, die Schwerkranke oder sterbende Menschen zu Hause oder in Alten- und Pflegeeinrichtungen begleiten. Der Erwachsenenhospizdienst leitet Ortgruppen im Würmtal und in Gilching. Hospizhelfende begleiten Betroffene im Münchner Westen, im Würmtal und im nördlichen Landkreis Starnberg. Angebote der Malteser Hospizdienste sind unbürokratisch und kostenlos.
Wer sich für die Malteser Hospizdienste interessiert oder sich selbst einbringen möchte, kann sich gerne bei Yvonne Bär, der Leiterin der Malteser Hospizdienste melden: Telefon 089-858080-940.
Malteser Hospizdienste im Überblick:
| Hospizarbeit und Palliativberatung
| Kinderhospiz- & Familienbegleitung
| Anlaufstelle für Trauernde
| Schulprojekte, Projekte in Firm- und Konfirmandengruppen
| Letzte Hilfe Kurse
| Informationen zu Patientenverfügung etc.