Seniorinnen präsentieren ihre Bilder

Am Freitagnachmittag, den 17. Mai, erstrahlten die Räume und Flure des Quartierszentrums Huckelriede in bunten Farben und lebendigen Gesprächen. Die Teilnehmerinnen des Kunst- und Kreativkurses des Malteser Hilfsdienstes präsentierten ihre neuesten Werke stolz interessierten Gästen. Die Ausstellung markiert bereits die zweite Präsentation des Senioren-Kunstkurses und zeigt eindrucksvoll die künstlerische Entwicklung und den Zusammenhalt der Gruppe.

Treffpunkt der Kreativität und des sozialen Austauschs

Seit über drei Jahren trifft sich eine engagierte Gruppe kreativer Senioren jeden Montag von 10.15 bis 11.45 Uhr im Quartierszentrum Huckelriede. Was als kleines Projekt begann, hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt, die für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden ist. Die Gruppe, unter der Führung von vier ehrenamtlichen Kursleiterinnen, hat es geschafft, durch Kunst und Kreativität eine Gemeinschaft zu schaffen, die über das gemeinsame Gestalten hinausgeht.

Vielfältige künstlerische Aktivitäten

Die Kunstprojekte der Gruppe sind vielfältig und reichen von der Serviettentechnik über die Gestaltung von Gartenschildern bis hin zur Malerei mit Pinsel und Acrylfarben. Die aktuellen Werke, die in der Ausstellung präsentiert werden, stehen im Zeichen der Acrylmalerei und spiegeln die kreative Vielfalt und den individuellen Ausdruck jedes einzelnen Teilnehmers wider.

Mehr als nur Kunst

„Vorkenntnisse sind für unser Angebot nicht erforderlich“, betont Merle Tatoli, Design-Studentin und ehrenamtliche Kursleiterin. „Unsere Teilnehmenden lernen die verschiedenen Möglichkeiten, kreativ zu werden, ganz nebenbei. Ebenso wichtig wie das gemeinsame Gestalten sind uns die lebhaften Gespräche in der Gruppe.“ Viele der Teilnehmer arbeiten auch zu Hause weiter an ihren Projekten und bringen ihre Werke mit, um sie in der Gruppe zu präsentieren.

Ute Backer, pensionierte Richterin und ebenfalls Kursleiterin, ergänzt: „Das Ziel ist, Menschen aus der Einsamkeit und Isolation herauszuholen und ihnen durch kreative Tätigkeiten eine positive Stimmung zu vermitteln. Unsere erste Teilnehmerin hat über die Monate hinweg im Rahmen dieses Kurses wieder neuen Lebensmut gefunden.“ Diese Worte verdeutlichen den tiefgreifenden Einfluss, den das Projekt auf das Leben der Teilnehmer hat.

Eine wachsende Gemeinschaft

Der Kurs startete 2021 mit wenigen Teilnehmern, hat sich jedoch stetig vergrößert und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Die Gruppe besteht aktuell aus zehn festen Teilnehmern, was gleichzeitig die maximale Kapazität des Raumes darstellt. „Wir sind derzeit voll besetzt, aber bei Bedarf könnten wir über weitere Angebote nachdenken“, so Bakker. Besonders bemerkenswert ist, dass die Teilnehmer äußerst zuverlässig sind und regelmäßig an den Treffen teilnehmen, was den Zusammenhalt und die Bedeutung des Kurses für die einzelnen Teilnehmer unterstreicht.

„Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Freiwilligen für die Leitung unseres Teams“, sagt Bakker. „Obwohl wir aktuell ein starkes Leitungsteam von vier Personen haben, ist es manchmal schwierig, alle Termine abzudecken, insbesondere während der Urlaubszeit.“

Weitere Informationen

Die Ausstellung im Quartierszentrum Huckelriede ist noch bis Ende August zu sehen. Weitere Informationen zum Malteser Kunst- und Kreativkurs sowie zu anderen Projekten gibt es hier auf unserer Webseite.