Kleine Retter ganz groß

Kinder lernen Erste Hilfe in der Smoothie Bar. Mit Pflaster, Verband und viel Neugier wurden sie spielerisch von den Maltesern zu kleinen Rettern ausgebildet.
Kinder lernen Erste Hilfe in der Smoothie Bar. Mit Pflaster, Verband und viel Neugier wurden sie spielerisch von den Maltesern zu kleinen Rettern ausgebildet.

Ein ungewöhnlicher Ort, ein wichtiges Thema: In der Smoothie-Bar Game Changer’s in Geestemünde haben die Malteser Bremerhaven gemeinsam mit der Malteser Jugend Bremen einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durchgeführt – zum ersten Mal in dieser Form und in dieser Umgebung. Am Sonntag, 11. Mai, verwandelte sich das Lokal in der Metzer Straße für einen Nachmittag in eine kleine Rettungsstation. Rund ein Dutzend Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren sowie ab sechs Jahren nahmen begeistert teil.


Für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Malteser mehrere altersgerechte Stationen vorbereitet: Pflaster kleben, Verbände anlegen, stabile Seitenlage üben und einen Notruf unter der 112 absetzen. So wurde spielerisch Wissen vermittelt, das im Ernstfall helfen kann.  Organisiert wurde die Aktion von Mona Malek von den Maltesern Bremerhaven und Jan Wegener von der Malteser Jugend Bremen. „Wir möchten Kinder frühzeitig an das Thema Erste Hilfe heranführen – kindgerecht und mit viel Spaß“, erklärt Mona Malek, die sich auch im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz engagiert.


Auch Mateusz Wisniewski, Inhaber der Smoothie-Bar Game Changer’s und Gastgeber der Aktion, ist begeistert: „Die Resonanz war super, und die Kinder haben voller Neugier mitgemacht. Ich freue mich, wenn ich solche wichtigen Initiativen unterstützen kann.“ Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde und dürfen sich jetzt ganz offiziell „kleine Retter“ nennen.

Die Malteser in Bremerhaven engagieren sich neben solchen Aktionen auch an Schulen mit dem Schulsanitätsdienst. Wer mehr über ihre Arbeit erfahren oder sich selbst einbringen möchte, findet mehr Informationen auf www.malteser-bremerhaven.de.


Zurück zu allen Meldungen