Stadtversammlung digital

Am 04.04.22 fand die Stadtversammlung der Malteser Bonn erstmals in digitaler Form statt. Stadtbeauftragter Gerd Mainzer hatte zunächst gehofft, in Präsenz einladen zu dürfen, sich jedoch angesichts der bis dato hohen Infektionszahlen für die Online-Variante entschieden.

So trafen sich rund 50 Teilnehmende aus der Führungsebene, darunter der stlv. Diözesanleiter Prof. Dr. Andreas Archut, der stlv. Stadtbeauftragte Dr. Rainer Müller, Stadtgeschäftsführer Nikolas Derwahl sowie die Zugführer aus den Einsatzeinheiten Max Weyler und Paul Gonsiorowski mit den Helferinnen und Helfern und interessierten Mitgliedern am heimischen Bildschirm. Gerd Mainzer eröffnete die Sitzung mit einem Impuls und Gebet in musikalischer Form, die sich auf die aktuellen Ereignisse, dem Krieg in der Ukraine, aber auch auf die letzten zwei Jahre Pandemiegeschehen bezogen.

Nach Einhaltung der zu konstatierenden Formalia und Vorstellung der Agenda hatten anschließend die Leitungskräfte der verschiedenen Bereiche Gelegenheit, aus den Diensten zu berichten. Die Zugführer erinnerten daran, dass die vergangenen zwei Jahre unter Pandemie-Bedingungen nicht immer leicht zu stemmen waren. Dennoch hatte die Helferschaft mit großem Einsatz in den Corona-Testzentren unterstützt und im Sommer 2021 eine Abordnung nach Griechenland zur Bekämpfung der Waldbrände geschickt. Die Flutkatastrophe im Ahrtal zeigte nochmals mit aller Deutlichkeit, wie wichtig der Katastrophenschutz auch für die Zivilbevölkerung sei. Die Malteser packten an verschiedenen Einsatzorten tatkräftig mit an und brachten es auf rund 2.000 Einsatzstunden. Auch Dirk Stoffels, Leiter Ausbildung, hat seinen Bereich Breitenausbildung mit viel Einsatz und Kreativität durch die Corona-Zeit gebracht. Durch den Wegfall von Erste-Hilfe-Kursen ergaben sich neue Ideen, wie z. B. die Corona-Einkaufshilfe, die im Frühjahr 2020 startete. Parallel hierzu waren die Dienste im sozialen Ehrenamt gefordert. Der Telefonbesuchsdienst wurde mit weiteren Helfenden und neuer Leitung neu aufgestellt und im Herbst 2021 das Projekt „Miteinander-Füreinander“ in Kooperation mit der Stadt Bonn ins Leben gerufen. Dieses Angebot berät und unterstützt ältere Menschen im Alltag.

Anschließend skizzierte der Stadtgeschäftsführer die wirtschaftliche Entwicklung. 2020 war ein schwieriges Jahr, so Nikolas Derwahl. Er resümierte, dass die Malteser die Herausforderungen trotz aller Widrigkeiten mit besonderem Engagement gemeistert haben. Dies bestätigte der Bericht der Rechnungsprüfer, der als Kassenbericht vorlag und alle zuständigen Stellen entlastete.

Die Ausführungen aller Bereiche unterstrich Andreas Archut in einem Epilog. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und ihr tolles Engagement. Dies sei wahrlich keine Selbstverständlichkeit, so Archut. Es sei eine der Kernkompetenzen der Malteser, nicht vor schwierigen Situationen zu resignieren, sondern mit kreativen Ideen neue Wege zu gehen.

Das Schlusswort von Gerd Mainzer schloss sich hieran an. Der Stadtbeauftragte dankten allen ehrenamtlichen Kräften für die vielen Stunden, die sie mit Einsatz, Planung, Nachbereitung und auch allgemeiner Verwaltung verbracht haben, stets hoch motiviert und engagiert. Er betonte, dass in dieser Verlässlichkeit die Stärke des Ehrenamtes liege und sei sicher, dass auch die kommenden Aufgaben und Herausforderungen auf diese Weise bewältigt werden.