Freiwilligendienstler*innen für die Erste-Hilfe-Ausbildung und den Hausnotruf bei den Maltesern in Bonn gesucht!

Freiwillige vermitteln Lerninhalte der Ersten-Hilfe in entsprechenden Kursen. Sowohl in der Theorie... Credit: Malteser Bonn/Andi Weiland
...als auch bei den Praxis-Elementen. Credit: Malteser Bonn/Andi Weiland
Auch im Hausnotruf ist die Unterstützung durch Freiwillige immens wichtig, z. B. beim Anschluss von Hausnotrufgeräten. Credit: Malteser Bonn/Ansi Weiland
In allen Malteser-Diensten unterstützen uns die Freiwilligen mit ihrem Engagement und leisten somit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Werde auch du ein Teil unseres Teams! Credit: Malteser Bonn/Andi Weiland

Du willst nach der Schule die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn oder Studium überbrücken? Oder möchtest du dich im Leben neu orientieren? Willst du anderen Menschen helfen und Verantwortung übernehmen? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich! Sag freiwillig Ja zum Freiwilligendienst!
Bei den Maltesern kannst du den Freiwilligendienst entweder als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienst (BFD) gestalten. FSJ und BFD bedeuten für uns soziales Engagement zu erleben. Nutze deine Zeit sinnvoll, um die Gesellschaft mitzugestalten. Lerne die Vielfalt sozialer Bereiche kennen und erhalte wertvolle Einblicke in die Berufspraxis.

Hättest du es gewusst? Deine Arbeit im FSJ und BFD ist nicht nur gut für dich, sondern auch wertvoll für andere. Du sammelst wertvolle Erfahrungen und lernst neue Leute kennen. Außerdem begleiten Seminare und Bildungsveranstaltungen deinen Dienstalltag. Hier triffst du auf andere Freiwillige, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen bei den Maltesern engagieren.

Deine Aufgaben im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung:
In deinem FSJ/BFD unterstützt du unser Dozententeam bei der Durchführung der Erste-Hilfe-Kurse. Nach einem Ausbilderlehrgang hospitierst du zunächst in Erste-Hilfe-Kursen, um ein erstes Gefühl zu bekommen. Zunehmend übernimmst du dann eigene Themenbereiche, bis du dich sicher fühlst, eigenständig Kurse durchzuführen. Dieser Dienst bietet die Möglichkeit, medizinisches Grundwissen zu erwerben wie auch die Kompetenz, sicher vor Gruppen zu referieren und diese anzuleiten.

Direkt hier für die Erste Hilfe Ausbildung bewerben oder telefonisch und per E-Mail unter 0228 96992 442 bzw. dirk.stoffels@malteser.org

Deine Aufgaben im Bereich Hausnotruf:
Schnelle Hilfe auf Knopfdruck - 365 Tage im Jahr. Freiwillige unterstützen das hauptamtliche Team bei der Rufbereitschaft im Hintergrunddienst, die Beratung von Hausnotrufkunden sowie die Kontaktpflege zu den Kunden und deren Angehörige. Darüber hinaus unterstützt du bei der Dateneingabe, hilfst bei technischen Einsätzen und unterstützt die Leitung des Hausnotrufs vor Ort.

Direkt hier für den Hausnotruf bewerben oder telefonisch und per E-Mail unter 0228 96992 331 bzw. andreas.toenges@malteser.org