Erste Hilfe- Was tun im Notfall?

Bildrechte: Malteser Bonn

Es kann immer und überall passieren, im Straßenverkehr oder Haushalt. Jemand bricht zusammen und reagiert auf nichts mehr. Kein Rütteln, kein Schütteln, kein Zwicken bringt den Zusammengebrochenen zu Bewusstsein. Womöglich atmet die Person nicht mehr. Beobachtet man diese Situation in seinem Umfeld, muss man in erster Linie besonnen handeln. Die Person könnte einen akuten Herzstillstand erlitten haben.

Jetzt kommt es ganz auf Sie an: Bewusstsein und Atmung checken, rufen Sie 112 an und starten mit der Herzdruckmassage.

In Sachen Erste Hilfe war am Dienstag Doc Esser für WDR 2 in der Bonner Innenstadt unterwegs. Mit Unterstützung von Karsten Schulz, Erste Hilfe-Ausbilder bei den Maltesern in Bonn, zeigte er an einem von den Maltesern bereit gestellten Dummy, wie eine Herzdruckmassage durchzuführen ist. Passanten und Interessierte hatte die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, welche Schritte bei der lebensrettenden Maßnahme einzuhalten sind. Wenn man unter Druck steht, kann das eine große Herausforderung sein.

Darum geht's:

• Bewusstsein prüfen
  • Hilfe rufen
  • Atmung prüfen
  • Notruf 112 wählen
  • Bei bewusstlosen Patienten ohne Atmung Herzdruckmassage und Atemspende durchführen
  • Weitermachen bis der Rettungsdienst am Notfallort eintrifft

Wichtig: Nicht nur warten, bis der Rettungsdienst eintrifft, sondern sofort kümmern – jede Sekunde zählt.

Die Malteser freuten sich über die Zusammenarbeit mit Doc Esser, der beim WDR in Hörfunk- und TV-Formaten zu den Themen Gesundheit und Medizin berät und aufklärt.

Die Ersthelferquote in Deutschland ist leider sehr gering. Der Notruf wird noch gewählt, aber nur knapp die Hälfte der Ersthelfer führen in solchen Situationen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch. Durch Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse könnten sehr viele Leben mehr gerettet werden.

Erste Hilfe ist eine der Kernkompetenzen der Malteser, die verschiedene Kursformate anbieten, sei es der klassische Führerscheinkurs, die Aus- und Fortbildung zum Betriebshelfer oder Hilfe bei Kindernotfällen.

Weitere Informationen und Kursbuchung unter https://www.malteser.de/kursangebote/erste-hilfe.html