Einsatzkräfte üben für den Katastrophenfall „Explosion mit Verletzten“

Drei Einsatzkräfte behandeln einen Verletzten, der mit einer Rettungsdecke zugedeckt ist.
Mehr als 40 Einsatzkräfte übten am 3. November bei der jährlich stattfindenden Vollübung der Einsatzeinheit NRW BN 02 für den Ernstfall. Fotos: Malteser Bonn
Rund 20 Einsatzkräfte stehen im Kreis in der Dienststelle.
Kräfte der Einsatzeinheit NRW BN 02 übten am 3. November bei der jährlich stattfindenden Vollübung für den Ernstfall.

Bei einer sogenannten „Vollübung“ wird die Einsatz- und Leistungsfähigkeit der Katastrophenschutzkräfte und der Einsatzmittel anhand eines konkret angenommenen Schadensszenarios überprüft und geschult – Vor allem auch das Zusammenwirken der verschiedenen Fachbereiche und Organisationen. Simuliert wurde bei der Übung am 3. November eine Explosion in der ehemaligen Schamotte-Fabrik im Duisdorfer Zentrum mit einer nicht bekannten Anzahl an Verletzten. Aufgabe der Sanitätstruppe war es z.B. gemeinsam mit der Löscheinheit 41 der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Duisdorf, eine Patientenablage einzurichten und die zuvor von den Feuerwehrkräften geretteten Verletztendarsteller nach Behandlungspriorität zu sichten, zu versorgen und für den Transport vorzubereiten. Die Betreuungsgruppe kümmerte sich hingegen um evakuierte, unverletzte Personen und die Verpflegung. Technische Unterstützung wurde durch den Trupp „Technik und Sicherheit“ geleistet. Alle Aufgaben und Fachgruppen wurden durch die Zugführung koordiniert.

Der Übungseinsatz, an dem mehr als 40 Einsatzkräfte der Malteser sowie des DRK teilnahmen, war ein voller Erfolg, fassen die beiden Einheitsführer Matthias Kehrein vom DRK und Max Weyler von den Maltesern zusammen. Im Rahmen der Nachbesprechungen konnten dennoch einige kleinere Punkte erkannt werden, die für zukünftige Einsätze und Übungen verbessert werden können. Die Bonner Malteser stellen gemeinsam mit Kräften des DRK Bonn die Einsatzeinheit „EE NRW BN 02“. Mit der Übung liefert die Einsatzeinheit zudem den Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit für das laufende Jahr.

#engagiert für NRW: Mitmachen im Katastrophenschutz

Hast auch du Interesse bei uns im Katastrophenschutz aktiv zu werden? Die Malteser sind an ihren beiden Standorten in Bonn-Mitte und Bonn-Beuel im Katastrophenschutz aktiv und freuen sich immer über neue Interessierte!

Melde dich einfach unverbindlich über unser Kontaktformular oder direkt bei unseren Ansprechpersonen.