Bonner Malteser brechen auf in neue Dimensionen der Erste-Hilfe-Ausbildung!

Albrecht Prinz von Croÿ testet das neue Virtual Reality-Brillensystem unter Anleitung von Hannah Schneider, BFDlerin in der Abteilung Breitenausbildung. Foto: Malteser Bonn
Die neu erworbenen "Gaming-skills" präsentiert Albrecht Prinz von Croÿ (rechts im Bild) Dirk Stoffels, Leiter Ausbildung in Bonn. Der ist sichtlich beeindruckt. Foto: Malteser Bonn
Hannah Schneider, Albrecht Prinz von Croÿ mit Christian Prison von Weltenmacher GmbH, die das VR-System entwickelt haben. Foto: Malteser Bonn

Am Donnerstag vergangener Woche haben die Malteser aus Bonn auf der 112Rescue Messe in Dortmund fleißig unterstützt. Das neue VR-Brillen System, welches zukünftig in unseren Erste-Hilfe-Kursen zum Einsatz kommen soll, wurde hier präsentiert.
Durch das von Weltenmacher erstellte VR-System, kann sich der Kursteilnehmer in eine akute und unbekannte Notfallsituation begeben und muss dann, das erlernte Wissen vom Kurs anzuwenden, um dem Patienten zu helfen.
Es entsteht eine sehr effektive und moderne Wiederholungsübung, die den Vorteil bringt, eine akute Situation wie sie auch im echten Leben auftreten könnte, zu simulieren. Dadurch wird der Teilnehmer optimal und sehr realitätsnah auf potenzielle Notfallsituationen im Alltag vorbereitet.
Immer wieder kamen Interessenten aller Altersklassen, die das System testen wollten. Zudem hatten unsere Helfer die Ehre, den Vizepräsidenten des Malteser Hilfsdienst e.V., Albrecht Prinz von Croÿ, durch das neue System zu führen, welcher deutlich beeindruckt von der Virtual Reality-Übung für den Erste-Hilfe-Kurs war.
Die Malteser bleiben ihrer Leitlinie „aus Tradition modern“ treu und passen die Übermittlung des Wissens in einem Erste-Hilfe-Kurs immer wieder der Digitalisierung der Gesellschaft an
"Wir freuen uns, das neue VR-System in Zukunft auch bei uns einsetzen zu können", so Dirk Stoffels, Leiter Ausbildung in Bonn.