Fahrzeuge

Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über unsere vorhandenen Fahrzeuge und ihrem Verwendungszweck.

Stabs- und Fernmeldefahrzeug (FüKW 1)

Das Flaggschiff der Gliederung: Das Fahrzeug wurde von der Gliederung selbst konzipiert und weicht bewusst vom üblichen ELW ab: Die Idee war, dass sowohl aus dem Auto heraus gearbeitet werden kann wie auch eine ortsfeste Befehlsstelle errichtet werden kann. Deshalb wurden alle Komponenten in Cases verbaut. So kann die Technik schnell entnommen werden und z.B. in einem Gebäude errichtet werden.

Ausstattung:
-    2 x 2 m Funk
-    3 x 4 m Funk
-    1 x TETRA Telefonanlage + DECT- Telefone und GSM- Anbindung
-    Server + WLAN
-    3 PC- Arbeitsplätze
-    Feldtelefone und Zubehör
-    Div. Netzwerk und Telefonkabel
-    Antennenmast

Wir haben noch 3D-Bilder angefügt, welche Ihnen mittels einer Rot-Cyan-Brille den Eindruck ermittelt, selbst einzusteigen.

Mannschaftstransportwagen

MTW - 2/19/31 (MTW 1)

Dieser VW-Bus ist das Unterstützungsfahrzeug der Gliederung. Ausgestattet mit Sonder-Signalanlage, Analog- und Digitalfunk ist dieser 7-sitzige Mannschaftstransportwagen in nahezu allen Einsatzbereichen der Malteser einsetzbar.

Mit seinen 140PS  kann der VW T5 auch die gängigen Katastrophenschutz-Anhänger problemlos bewegen und ist somit in den Bereichen Katastrophenschutz, Gefahrenabwehr und anderen Einsätzen wie z.B. der Flüchtlingshilfe zu nutzen.

Als Besonderheit haben wir auch 2 3D-Bilder angefügt, welche mittels rot-cyan-Brille das "Einsteigen" ermöglichen.

ELW – EinsatzLeitWagen

ELW für die Malteser im Rhein-Erft-Kreis

Dieser VW-Crafter ist das zweite Fahrzeug der Fernmeldestaffel und kann alleine oder im Verbund mit dem Stabs- und Fernmeldefahrzeug „FüKW“ eine größere Befehlsstelle bilden.

Ausgestattet ist der ELW mit zwei Arbeitsplätzen mit je 1x EDV, 1x TETRA-Funk, 1x 2 m und 1x 4 m-Funk. Des weiteren VoIP-Telefonanlage, mobilen Antennenmast, Stromwandler (12V zu 230V) und Technik für eine Richtfunkstrecke mit 2,4 GHz.

Betreuungs-Kombi

Dieses Fahrzeug ist Bestandteil der 4. Einsatzeinheit des Rhein-Erft-Kreises. Es ist in dieser Einheit für die Betreuung von unverletzten Betroffen vorgesehen. Im Behandlungsplatz des Kreises ist es in der Sichtung eingeplant. Das Fahrzeug wird den Maltesern vom Land zur Verfügung gestellt. Bei einem Alarm ist es das erste Fahrzeug, das ausrückt.

Ausrüstung:

- Kiste mit Regenüberwürfen
- Kiste mit Sichtungs- und Schreibmaterial
- Kiste mit Beleuchtungsgeräten wie Hand und Kopflampen
- Einwegdecken
- Megaphone
- Sanitäts-Trolly
- Rettungstücher

Betreuungs-Hänger

Der Betreuungshänger wird vom Land NRW für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Er enthält alles Wesentliche um etwa 150 bis 200 Betroffen in den ersten Stunden zu betreuen. Vom Hockerkocher für den ersten Kaffee über Decken bis hin zu Windeln und Babyflaschen sowie Geschirr für 200 Personen.