Bautzen. Gemeinschaft beim Osterfrühstück

Vincenc Böhmer, Ortsbeauftragter Malteser Bautzen schreibt hierzu:

„Ostern ist für viele ein Fest mit bunten Farben, Leckereien und Festtagsessen, kleinen Geschenken vom Osterhasen, Gottesdiensten, Osterreiten und vielen anderen Traditionen in Familie und Freundeskreis. Alles möchte gut vorbereitet sein: die Fenster und Wohnungen werden geputzt, der Osterschmuck wird aufgestellt und der Einkauf wird erledigt. Das sind alles äußerliche Vorbereitungen auf das Fest.

Ostern kennt aber auch eine intensive innere Vorbereitung: die Fastenzeit. In den sieben Wochen vor Ostern sind wir eingeladen, uns neu auf das Osterfest vorzubereiten. Wir feiern die Auferstehung zum Leben. So dürfen wir auch schauen, was unser Leben bedroht. Wir können versuchen, zu lassen, was uns nicht guttut, und zu machen, was uns guttut. Der Blick ist dabei nicht nur auf uns selbst gerichtet, sondern auch auf unsere Gemeinschaft, in der wir leben. Getreu dem Motto: Geht es dir gut, geht es mir gut.

Nun leben wir alle in unterschiedlichen Gemeinschaften und doch alle in ein und derselben. Unsere Stadtgemeinschaft verbindet uns. Das ist uns manchmal ein Graus und Ärgernis. Doch liegt darin unser eigenes Wohl oder Übel. Wenn wir schauen, was der Stadt fehlt, können wir wahrscheinlich eine lange Liste aufführen. Darum geht es uns aber nicht. Vielmehr wissen wir, dass wir Ostern in Familie und mit Freunden feiern wollen, weil uns die Gemeinschaft guttut und gefällt. Daher laden wir als Malteser zu einem kostenlosen Osterfrühstück am Montag, den 08.04.2024 ab 9 Uhr in das Haus der Begegnung (Brücke e.V. Bautzen, Dresdener Straße 3) ein. Alle sind herzlich willkommen, die sich über ein kostenloses Frühstück in Gemeinschaft freuen.

Als Malteser wollen wir dafür am Mittwoch in der Karwoche, den 27.03.24 ab 16 Uhr in der Innenstadt Geld für dieses Osterfrühstück sammeln. Gern können Sie unabhängig davon eine Spende in der Dienststelle am Stadtwall 1a abgeben.

Jede Spende hierfür ist ein äußeres Zeichen für unsere eigene und gemeinschaftliche innere Ostervorbereitung. So danken wir schon jetzt für Ihre Spende auch im Namen der Menschen, die wir oftmals nicht im Blick haben und wünsche Ihnen ein segensreiches Osterfest.

Ihr Vincenc Böhmer (Ortsbeauftragter Malteser Bautzen)“