Weihnachtsfeier im Malteser Quartier: Zuwachs für die Malteser-Familie

Die Feier war auch eine Gelegenheit, dass sich die Aktiven der verschiedenen Dienste einander vorstellen. So waren neben den „Blaulicht-Diensten“ auch die Mitwirkenden des Sozialen Ehrenamts vertreten, darunter Helfende des neuen Besuchsdienstes mit Hund und des Rikscha-Fahrdienstes. „Wir Malteser sind eine große Familie“, sagte Stadtbeauftragte Carina Frings, die zur besseren Erkennbarkeit Sticker zu den einzelnen Aufgabenbereichen vorbereitet hatte, die sich die Helfenden an die Kleidung heften konnten. Der Malteser-Familie konnte sie bei der Weihnachtsfeier auch neue Mitglieder hinzufügen, und es wurden neue Helfende und Funktionsträger ernannt.

Nach erfolgreicher Malteser-Grundausbildung konnten Marco Betzelt, Leonard Heinrich, Christrina Pooth, Adria Veithen und Jan Weidemanns als Helferin und Helfer in die Stadtgliederung aufgenommen werden. Frings ernannte Marco Betzelt darüber hinaus zum Beauftragten für persönliche Schutzausrüstung und medizinisches Material. Malte Daniels wurde zum Verbandsführer im Katastrophenschutz ernannt.

Mitwirken bei den Maltesern

Da die Malteser eine Vielzahl von Aufgaben wahrnehmen, ist Verstärkung jederzeit willkommen – in allen Diensten. Freiwillige können für ihren Einsatz nach Fähigkeiten und Interessen aus einer ganzen Palette von Diensten wählen. Für ihre Mitwirkung werden sie dann zunächst fachlich qualifiziert. Alle aktiven Malteser erhalten eine Erste-Hilfe-Ausbildung und Grundlagenwissen über Aufgaben, Werte und Struktur ihrer Organisation. Wer mitmachen will, kann sich melden unter info.badhonnef@malteser.org.