Malteser trauern um Josef Mauermann

"Josef Mauermann ist ein Malteser der ersten Stunde", sagt Stadtbeauftragter Prof. Dr. Andreas Archut. "In den Fünfziger Jahren war er in Köln beim gerade erst gegründeten Malteser Hilfsdienst aktiv, wo er den legendären ersten Generalsekretär Georg von Truszczynki unterstützte."

Anfang der Siebziger Jahre ging Mauermann ins Sauerland, wo er eine als Leiter eine Behindertenwerkstatt auf- und ausbaute. Nach dem Eintritt in den Ruhestand zogen Josef Mauermann und seine Frau Helen nach Bad Honnef, wo sie rasch den Kontakt zu den Maltesern fanden und die alte Verbundenheit zu deren Sache wieder aufleben ließen. Archut sagt: "Josef war Gründungsmitglied des von Günther Raths initiierten Förderkreises 'Artus-Runde', in dem er gemeinsam mit Gleichgesinnten viele Förderprojekte zugunsten der Malteser unterstützte."

Bis zuletzt nahm Josef Mauermann regen Anteil an den Aktivitäten der Malteser. Gemeinsam mit seiner Frau war er, solange es die Gesundheit erlaubte, regelmäßiger und gern gesehener Gast bei Versammlungen, Gottesdiensten und andere Aktivitäten. Nun hat der 88-Jährige seine letzte Reise angetreten. "Wir verlieren mit Josef Mauermann einen beständigen Förderer, einen Vollblutmalteser und einen guten Freund. Die Malteser werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten. Möge er ruhen in Frieden", so Archut.