Alle News

Aktuelle Nachrichten

Neuer Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens - Ernst Freiherr von Freyberg übernimmt Amt von Erich Prinz von Lobkowicz

Die Generalversammlung der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritterordens hat heute in Regensburg den langjährigen Schatzmeister Ernst Freiherr von Freyberg (65) zum Präsidenten gewählt. Er löst Erich Prinz von Lobkowicz (69) ab, der sich nach achtzehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Gleichzeitig übernimmt Freyberg auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Malteser Deutschland gGmbH und des Stiftungsrates der Malteser Stiftung.

Erbrecht für Privatpersonen verständlich erklärt: kostenloser Vortrag in Neuenkirchen wird gut angenommen

Am 06. Juni 2024 fand in den Räumen des St. Elisabeth-Stifts in Neuenkirchen ein kostenloser Vortrag zum Thema „Vorsorgen und Vererben – was man als Privatperson zum Erbrecht wissen muss“ mit dem Fachanwalt für Erbrecht Dr. Eckhard Höckelmann statt. Die Malteser der Diözese Osnabrück organsierten dieses Angebot mit dem Ambulanten Hospizdienst St. Johannes der Malteser Gliederung Alfhausen.

Ambulanter Hospizdienst St. Johannes erhält Auszeichnung „Riester VierKlang – der Preis für Weitsicht und Zukunftsperspektive"

Seit mittlerweile über 3 Jahren ist der historische Gebäudekomplex der Kommende in Lage-Rieste Sitz des Klosters der Franziskaner-Minoriten. Mit anschließender Gründung des Fördervereins Kloster Lage e.V. wurde ein Grundstein für die aktive Einbindung des Klosters Lage in das kirchliche und gesellschaftliche Leben vor Ort gelegt. Denn der Verein legt seinen Schwerpunkt nicht nur auf das Kloster, sondern auf die Aktivtäten im gesamten Bereich von Lage.