Die Malteser Garde

Die Malteser Garde ist ein Zusammenschluss bislang oder früher aktiver Mitglieder, denen es aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist, am täglichen Malteser Geschehen teilzunehmen. Dieser Zusammenschluss dient dazu, dass diese ehemals aktiven Mitglieder gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freunden weiterhin Kontakt zu den aktiven Einheiten pflegen können. Sie übernehmen damit keine Verpflichtungen – können dies aber selbstverständlich tun, wenn sie es möchten.

Der Begriff „Malteser Garde“ soll dabei lediglich als Sammelbezeichnung verstanden werden. Vor Ort können sich, entsprechend den einzelnen Zielgruppen, Gemeinschaften bilden, die sich je nach Zielsetzung und zur Hervorhebung einer besonderen Gruppenidentität selbst einen Namen geben könne.

Alle Informationen zur Malteser Garde sind
in einer Arbeitshilfe zusammengefasst!

Arbeitshilfe öffnen/herunterladen