Am 28. August 2026 begleiteten die ehrenamtlichen Helfer Manuela, Martina und Markus den schwer erkrankten Herrn O. von der Palliativstation des Krankenhaus Wetzlar zu einem für ihn ganz besonderen Ziel: der Kakteengärtnerei Uhlig in Kernen im Remstal.
Der Gärtnermeister arbeitete viele Jahre in einem Botanischen Garten und widmete sich dort intensiv der Pflege von Kakteen. Diese Leidenschaft begleitet ihn bis heute. In der traditionsreichen Gärtnerei wurden der Gast und das Malteser-Team von Juniorchef Johannes Uhlig herzlich empfangen. Bei einem ausführlichen Rundgang tauschten sich die beiden Fachleute intensiv über Zucht, Pflege und Vielfalt der faszinierenden Pflanzen aus.
Besonders freute sich Herr O. über eine geschenkte Wüstenrose, seine Lieblingspflanze, sowie einen Jahreskalender mit beeindruckenden Kaktusmotiven.
Auf dem Rückweg erfüllte das Team ihm noch einen spontanen Herzenswunsch: einen Aufenthalt am Neckar, wo er die spätsommerliche Sonne genießen konnte.
Am Abend kehrte die Gruppe erschöpft, aber glücklich nach Wetzlar zurück. Für Herrn O. und die ehrenamtlichen Begleiter wurde dieser Tag zu einer besonderen Erinnerung voller Freude, Dankbarkeit und wertvoller Begegnungen.