Wetzlarer Malteser erneut im Heiligen Jahr in Rom im Einsatz

Dr. Stefan Tomaselli steht vor einer Palme und einem alten Gebäude mit Säulen
Bild (Tomaselli/Malteser): Dr. Stefan Tomaselli war erneut als Arzt im Auftrag der Malteser beim Heiligen Jahr in Rom im Einsatz.

WETZLAR/VATIKANSTADT. Im Rahmen des Heiligen Jahres 2025 war erneut ein Mitglied der Malteser- Lahn-Dill ehrenamtlich in Rom im Einsatz: Dr. Stefan Tomaselli, Ortsarzt, kehrte erneut von seinem einwöchigen Sanitätsdienst zurück, nachdem er in der ersten Jahreshälfte schon eine Woche als Malteser in Rom verbracht hatte. Auch in den Jahren 2000 und 2016 war Dr. Tomaselli schon Helfer beim Heiligen Jahr, anfangs als Rettungsanitäter und Medizinstudent, später als Arzt.
Damit ist er bereits der dritte Helfer aus Wetzlar, der in diesem besonderen Jahr die Pilger in Rom medizinisch unterstützte.
Die erste Beteiligung aus Wetzlar erfolgte bereits im Januar 2025, als eine Gruppe Malteser gemeinsam Sanitätsdienst im Vatikan leistete.

Dr. Tomaselli war nun erneut vor Ort, um Pilgern auf dem Petersplatz sowie in einer der vier großen Papstbasiliken medizinisch zu betreuen. Der Sanitätsdienst erfolgt im Auftrag des Malteserordens, der während des Heiligen Jahres täglich zahlreiche Helfer aus der ganzen Welt an den bedeutendsten Pilgerstätten einsetzt.

„Es war eine beeindruckende Erfahrung, den Glauben so vieler Menschen aus aller Welt zu erleben und ihnen in medizinischen Fragen zur Seite zu stehen. Die Zusammenarbeit in den internationalen Malteser-Teams war äußerst bereichernd“, berichtet Dr. Tomaselli nach seiner Rückkehr.

Dass wir gleich drei Mal Helfer aus unserer Gliederung nach Rom entsenden konnten, ist ein starkes Zeichen für das Engagement in unserer Region, betont Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser Lahn-Dill.

Das Heilige Jahr 2025, von Papst Franziskus unter das Motto „Pilger der Hoffnung“ gestellt, zieht Millionen Gläubige nach Rom. Aus Deutschland leisten insgesamt rund 500 Ehrenamtliche zwischen Januar 2025 und Januar 2026 ihren Dienst in wöchentlichen Schichten – darunter auch zahlreiche Helfende aus dem Bistum Limburg.

Hintergrund – Heiliges Jahr 2025

Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jubiläum der katholischen Kirche, das im Regelfall alle 25 Jahre gefeiert wird. Es lädt Gläubige zur spirituellen Erneuerung ein, unter anderem durch das Durchschreiten der Heiligen Pforten an den vier großen Papstbasiliken in Rom. Die Malteser unterstützen das Heilige Jahr sanitätsdienstlich im Auftrag des Malteserordens vor Ort.


Zurück zu allen Meldungen