Ehrenamtliche Helfende für den Besuchs- und Begleitungsdienst mit und ohne Hund gesucht.

Durch die Besuche bei Senioren und Seniorinnen oder Menschen mit Beeinträchtigungen können die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen Einsamkeit und neue Lebensfreude schenken. Der Dienst zielt darauf ab, den besuchten Menschen Freude zu schenken, aufzuzeigen wie der Kontakt auch zwischen Mensch und Tier für das Wohlbefinden sein kann und Beziehungen zu Menschen aufzubauen. Egal, ob sie alt, krank, einsam, körperlich oder geistig eingeschränkt sind.Hunde als Helfer – Tiere haben einen positiven Einfluss auf Menschen. Insbesondere Senioren und Seniorinnen reagieren auf den Kontakt mit Vierbeinern sehr positiv. Diese haben eine belebende Wirkung auf sie. Die Hunde aktivieren die älteren Menschen und wirken zugleich beruhigend.
Für den Besuchs- und Begleitungsdienst mit und ohne Hund suchen die Malteser in Wetzlar Menschen, die sich ehrenamtlich für Senioren bzw. Seniorinnen und Menschen mit Beeinträchtigungen mit oder ohne Hund engagieren wollen.

Interessenten können sich unter bbd-wetzlar@malteser.org oder 06441/9494-200 melden.