Dienstleistungen in Werdohl

Die Malteser in Werdohl haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Musterstadt aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Werdohl.

Altkleider in Werdohl

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Werdohl abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Standort des Altkleidercontainers

Vorthstraße, 58791 Werdohl
WK REWE Grasacker, 58791 Werdohl

Hausnotruf in Werdohl

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Werdohl leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Werdohl.

Herzenswunsch-Krankenwagen in Werdohl

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen aus Werdohl, egal ob jung oder alt. Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges zu erleben oder zu Ende zu führen.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Sie haben Interesse?
Haben Sie Fragen zum Herzenswunsch-Krankenwagen oder überlegen, wie Sie eine Fahrt mit uns organisieren können? Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam eine passende Fahrt.

Spenden:
Zudem freuen wir uns hier über Ihre Spende, wenn Sie unseren Herzenswunsch-Krankenwagen und die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen möchten.

Alexander Zielke

Referent Soziales Ehrenamt & Verbandsentwicklung
Tel. 0201 82047-26

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Katastrophenschutz in Werdohl

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Kleiderkammer in Werdohl

Bild einer Malteser Kleiderkammer.

Gemeinsam mit der Caritas betreiben die Malteser in Werdohl seit 1993 eine Kleiderkammer, in der Bedürftige für kleines Geld Kleidung, Wäsche, Schuhe, aber auch Kinderwagen und Weiteres erhalten.

Sachspenden nehmen die ehrenamtlichen Helferinnen zu den Öffnungszeiten persönlich an. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie tragfähige Kleidung, Wäsche und Schuhe in den Sammelcontainer unmittelbar am Eingang der Kleiderkammer einwerfen.

Carina Gareis und Heinrich Fachinger
Tel. 02392 972020

Unsere Öffnungszeiten:
Montags, 15:00 bis 17:00 Uhr
Mittwochs, 09:30 bis 12:00 Uhr

Ort: Schnurrestraße 7, 58791 Werdohl

Sanitätsdienst in Werdohl

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Werdohl. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.