Malteser übernehmen 30 Altkleidercontainer

Diözesanreferent Christian Schlichter
Diözesanreferent Christian Schlichter

"Wir haben eine gute Lösung gefunden. Mit 30 Containern werden künftig im Tecklenburger Land weiter gemeinnützig Altkleider gesammelt". Das ist das Fazit des DRK Kreisverbandes Tecklenburger Land e.V. und den Maltesern in der Diözese Münster. Mit der nächsten Woche (ab 20. Januar) übernehmen die Malteser die Sammlung in Lienen, Recke und Tecklenburg. Die Malteser nutzen dabei die bisherigen Container des DRK Kreisverbandes, für die Bürgerinnen und Bürger bleibt also alles gleich. Damit wird ein Teil der bisherigen Containerstandorte auch künftig für die Sammlung gut erhaltener und tragfähiger Kleidunggenutzt.

Konkret gehen sechs Container in Lienen, 13 Container in Recke und elf Container in Tecklenburg (inklusive Ledde, Leeden und Brochterbeck), in die Verantwortung des Malteser Hilfsdienstes über.

Der DRK-Kreisverband hatte seine Altkleidersammlung über Container zum Jahresende 2025 eingestellt. Hintergrund der Entscheidung waren unter anderem stark gestiegene Kosten, sinkende Erlöse sowie eine zunehmende Fehlbefüllung der Container mit nicht verwertbaren Textilien und Abfällen. Dass die Malteser nun einsteigen, liegt nach den Worten von Diözesenreferent Christian Schlichter an ihrem langjährigen seriösen Partner. Der nimmt noch Ware ab und bringt sie nach der Sortierung per Hand in Sozialkaufhäusern in Polen und der Ukraine unter. Zudem fahren die Malteser Sammler von Bevergern aus und haben so ökologisch sinnvoll geplante Touren „Das hat sich alles gut gefunden“, sagt Schlichter. Er hofft nun, dass die Bürgerinnen und Bürger die Container nicht als Müllabladeplätze missbrauchen und somit das karitative Vorhaben zunichte machen.


Zurück zu allen Meldungen